Revolutionäre leichte Laufjacke mit Windschutz
Von der Redaktion getestet: Laufjacke Black Diamond Distance Wind Shell
Sie soll vor Wind schützen, mit ihrer hohen Atmungsaktivität und Leichtigkeit überzeugen und Dank einer neuen Technologie strapazierfähiger sein als andere Windjacken. Wir haben die Distance Wind Shell von Black Diamond für euch getestet.
Erster Eindruck
Was als erstes auffällt, ist die Kompaktheit und Leichtigkeit der Jacke. Sie wiegt nur um die 80 Gramm und besteht aus einem sehr angenehmen Material. Bei mir trifft sie als kleines Bündel ein – da sie in sich selbst verstaut ist. Man zieht den Reisverschluss auf und zieht die Jacke heraus.
Die Distance Wind Shell sitzt sehr angenehm am Körper, ist optimal geschnitten, an den wichtigen Stellen elastisch genug und am Bund wie in der Kapuze durch Kordelzug einstellbar. Ich trage sie beim ersten Test über einem Langarmshirt und fühle mich auf Anhieb sehr wohl. Die Jacke macht alle Laufbewegungen einwandfrei mit, schützt vor Wind und erweist sich als sehr atmungsaktiv.
Liebe für die Berge
Bei Black Diamond handelt es sich um einen Hersteller von Ausrüstung für Bergsport, es dreht sich alles ums Klettern und Skifahren – aber auch immer mehr um Trailrunning-Abenteuer. Zu den beliebten Laufprodukten gehören vor allem Stöcke, Lampen, Rucksäcke und Bekleidung mit Wetterschutz.
Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Utah, Amerika. Das Unternehmen hat aber auch ein globales Büro in Österreich. Für Black Diamond ist der Sport in den Bergen sowohl Leidenschaft als auch Verantwortung: „Die Berge, Gletscher und Felsen machen uns ja zu dem, was wir sind. Deshalb widmen wir uns unablässig ihrem Schutz, nutzen Wind- und Solarenergie, recyceln so viel Abfall wie möglich und unterstützen gemeinnützige Umweltorganisationen“.
Ausstattung, Technologie und Material
Damit man für alle Witterungsbedingungen gewappnet ist und trotzdem unbeschwert unterwegs ist, kombiniert die Distance Wind Shell Wind-Schutz mit Atmungsaktivität und einem ultraleichten Design.
Die Distance Wind Shell kann äußerst kompakt in ihrer eigenen Brusttasche verpackt und mit der integrierten Karabinerschlaufe am Klettergurt befestigt werden. Neben der Reißverschlusstasche oberhalb der Brust gibt es eine Kapuze und zwei Kordelzüge zur Optimierung der individuellen Passform am Kopf wie am Saum.
In Zusammenarbeit mit Green Theme International besitzt die Distance Wind Shell die Aquavent DWR- Beschichtung, die auch zu den größten Stärken der Jacke gehört. Hierbei handelt es sich um eine umweltfreundliche PFC-freie DWR-Behandlung. Sie wird auf die einzelnen Gewebestränge aufgebracht und ist leistungsstärker als alle herkömmlichen DWR-Behandlungen, ermöglicht eine überragende Waschbeständigkeit, maximale Atmungsaktivität sowie eine enorme Abriebfestigkeit. Außerdem ergibt sich so keinerlei Notwendigkeit, die Jacke mit Imprägnier-Spray aufzufrischen.
Einsatzbereich – für welche Läufertypen und Strecken ist die Jacke zu empfehlen?
Egal ob Gelegenheitsjogger oder Ultraläufer – wer eine sehr leichte, atmungsaktive Schutzhülle für verschiedene Wetterlagen sucht, ist mit der Distance Wind Shell optimal versorgt. Sie ist für jede Streckenlänge einsetzbar, aber natürlich vor allem in windigen Regionen optimal. Da die Jacke superleicht und schnell in sich selbst verstaubar ist, kann sie unkompliziert eingesteckt und mitgenommen werden. So eignet sie sich hervorragend für alle Läufe in den Bergen, bei denen man zum Beispiel mit steigenden Höhenmetern oder bei schnellen Wetteränderungen eine Jacke braucht, die was aushält und gegen Wind schützt.
Insbesondere wer hin und wieder Kletterpassagen in seine Laufstrecken einbaut, wird diese Jacke lieben. Aber auch für Gelegenheitsläufer, die eine Windjacke für den sportlichen Alltag im Frühling, Sommer und Herbst suchen, ist sie absolut empfehlenswert.
Fazit
Die Distance Wind Shell ist meine neue Lieblingsjacke. Zum einen, weil ich sie ständig einsetze – an ganz normalen Trainingstagen genauso gern wie bei ambitionierten Abenteuern in den Bergen. Sie sitzt sehr gut, ist vielseitig und praktisch. Da sie einen Windschutz mitbringt, extrem leicht und atmungsaktiv ist, aber auch strapazierfähig und unkompliziert, hat sie sich in meinen Tests als perfekte Begleitung für verschiedenste Laufeinsätze bewiesen. Sie ist farblich gut mit allen Outfits kombinierbar.
Stärken:
- Mit Aquavent-Technologie von GTI – eine revolutionäre, wasser- und PFC-freie DWR-Beschichtung für bessere Performance und Strapazierfähigkeit
- Schnelle Verstaubarkeit in der eigenen Brusttasche mit Karabinerschlaufe
- Windschutz
- Atmungsaktivität
- Tolle Passform mit verstellbarem Saum und elastischen Bündchen
Getestetes Einsatzgebiet: Kurze, mittlere und lange Läufe in der Stadt, im Wald, am Wasser und in den Bergen
Testzeitraum: 2 Wochen
Gewicht: 82g
Preis: 130 Euro, die Jacke gibt es auch in anderen Farben und in Größen von XS bis XL, erhältlich z.B. im Black Diamond Shop
Hinweis zur Pflege
Damit die Jacke nicht vorzeitig verschleißt, sollte sie im Wäschenetz und mit Sportwaschmittel gewaschen werden. Eine zusätzliche Imprägnierung ist nicht nötig.
Du bist auf der Suche nach Laufbekleidung & Accessoires? Wir haben zum Beispiel folgende für dich getestet:
AIMO – dein digitaler Personal Trainer
hyphen sports Stüdlgrat Women Weste
Montane Laufweste Gecko Ultra V+
Saucony Laufbekleidung für die Übergangszeit
Soundvibe Knochenschall Kopfhörer von ARTZT vitality