In diesem Bereich findest du nützliche und praktische Tipps zu unterschiedlichen Trainingsmethoden wie Tempotraining, Slow Motion Krafttraining, der lange Lauf, Intervalltraining, Treppenlauf oder auch motivierende Beiträge zur Wettkampfvorbereitung, warum ein Trailrunning-Workshop wichtig ist, wie du die Form deines Lebens findest und viele inspirierende Tipps und Tricks von Top-Athleten in unserer Serie “Von Profis lernen”.

Slow Motion
Krafttraining

Training im Schneckentempo oder in Zeitlupe entschleunigt und setzt neue Trainingsanreize. Weiterlesen

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Sicher Laufen
in der Dunkelheit

Im Dunkeln laufen wir anders! Acht konkrete Tipps für ein sicheres Laufen in der dunklen Jahreszeit. Weiterlesen

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Foto: Whisthaler

Tempotraining
6 Methoden

Tempotraining mit verschiedenen Trainingseinheiten macht schneller. Doch was ist Tempotraining! Weiterlesen

Lauftempo steigern durch gezielte Trainingseinheiten

Trainingstipps:
Treppenlaufen

Der Extremsportler Dirk Leonhardt liebt es, Rekorde zu brechen: vor kurzem hat er den neuen Team-Weltrekord im Treppenlaufen aufgestellt. Weiterlesen

Dirk Leonhardt Treppenlauf Weltrekord

Trainingstipps:
Der lange Lauf

Warum ist der lange Lauf so wichtig für ein effektives Training? Hier erfährst du mehr über die Energiebereitstellung und die richtige Trainingszone. Weiterlesen

der lange lauf in den dolomiten

Der Wiedereinstieg
braucht Mut

Es gibt viele Gründe, warum man mit dem Laufsport eine Weile pausiert. Doch jetzt soll es – endlich! – wieder losgehen!
Weiterlesen

Wiedereinstieg am besten mit Trainer

Trainingstipps:
Intervalltraining

Kati Eckert hatte schon als Jugendliche Spaß am Intervalltraining. Als Trainerin verrät sie die besten Tipps für ein effektives Intervalltraining. Weiterlesen

Kati Eckert

HIIT – Herzfrequenz auf Achterbahnfahrt

HIIT-Training ist eine Form des Intervalltrainings, gekennzeichnet durch wechselnde Hochbelastungs- und Erholungsphasen. Weiterlesen

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Dein Personal Coach
in der Hosentasche

“Eine App, die meine Schwachstellen sieht und mit mir daran arbeitet”. Sie bietet intelligente Trainingsroutinen auf KI-Basis an – individuell zugeschnitten . Weiterlesen

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Trainingstipps: Wettkampfvorbereitung

Tipps von Peter Halder, Ausbilder für Lauftrainer und Inhaber der Lauf & Fitnessakademie. Die Woche vor dem großen Tag. Weiterlesen

Unidentified marathon racers running

Hindernisläufe – ein Ganzkörpertraining

Rennen bis zur Erschöpfung, an Baumstämmen hangeln, über Mauern springen, im Matsch kriechen… Weiterlesen

RUNTiMES Trainingstipp: Hindernisläufe

Ausdauer, Kraft, Technik – Urban Sports Club

Gemeinsames Training – speziell Läufer profitieren auch von den vielfältigen Angeboten zu Ausdauer, Kraft und Technik. Weiterlesen

Urban Sports Club - RUNTiMES Training

Trainings-Booster
für Mutige

Wer mental und körperlich stärker werden möchte, kann das durch neue Trainingsreize  erreichen. “Mut-Probe” gefällig? Weiterlesen

mutprobe-klettern-mit-tabitha-buehne

Qualität kommt
von Qual

Interview mit Kai Walter – warum man Erfolg nicht geschenkt bekommt und es sich lohnt für ihn zu kämpfen. Weiterlesen

Liegestütz
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