7 Tipps für mehr Fitness von Kopf bis Fuß

Wir können aus dem, was wir sind und haben, das Beste rausholen. Und das heißt nicht unseren Körper „auszuschlachten“, sondern ihn achtsam, wertschätzend und dankbar zu fordern und zu pflegen. Einen fitten Körper kriegt man nicht nur durch das richtige Maß an Training, eine ausgewogene passende Ernährung ist genauso wichtig, genau wie Schlaf und Erholung. Aber auch soziale, mentale und spirituelle Faktoren spielen eine Rolle für mehr Fitness von Kopf bis Fuß.

Tipps für mehr Fitness von RUNTiMES

Fragt man Spitzenathleten, so werden oft folgende Parameter für ihre Fitness genannt: Ausdauertraining, Krafttraining, Flexibilität/Mobilitätsübungen, Balance und Koordinationsübungen, ein gut abgestimmter Trainingsplan, klug umgesetzte Pausen, gute Essgewohnheiten und viel Motivation sowie

Konstanz und Willenskraft

Unsere Tipps für mehr Fitness:

  1. „Sei bescheiden. Sei hungrig. Und sei immer die am härtesten arbeitende Person im Raum.“ Das Motto von Schauspieler und Wrestler Dwayne Johnson. Die richtige Einstellung zu haben ist extrem wichtig. Ohne sie wird es uns nicht gelingen, unseren Körper fit zu kriegen.
  2. Wie sagte es der US-Journalist Michael Pollan so treffend: „Essen Sie nichts, was Ihre Großmutter nicht als Essen erkannt hätte.“
  3. Es erscheinen jeden Tag mehr als 250 Studien zum Thema Ernährung – wir können für fast jedes Lebensmittel eine finden, die es als Heilmittel oder Gift einstuft. Aber es gibt auch einige Übereinstimmungen, die Orientierung bieten: So wenig wie möglich Milch, dafür lieber mal einen Joghurt essen. Zucker und Transfette meiden, gute Omega-3-Quellen einbauen (Walnüsse, Leinsamen, fettigen Fisch oder Krillöl/ Algenöl) und die Hälfte unseres Tellers sollte aus Gemüse bestehen. 😊
  4. Lies mehr Biografien von Sportlern! Du wirst enorm davon profitieren!
  5. Achte in deinem Trainingsrahmen auf Zeit für „Accessory Work“! (siehe unten)
  6. Ohne Veränderungen im Trainingsplan wird sich nichts ändern. Sorge dafür, dass du nach 3 Wochen neue Reize setzt.
  7. Probiere mal eine Alternativsportart – Bouldern, Schlingentraining, Schwimmen und Radfahren, CrossFit oder Pilates sind geniale Ergänzungen zum Laufsport.

In unserem motivierenden Tipp des Monats findest du weitere Infos: Fitness für den ganzen Körper

zurück zu Trainingstipps

zurück zu Lauftipps

Was bedeutet Accessory Work?

Übungen, die nicht unbedingt zu den in der Wettkampf- oder Hauptsportart gefragten Skills gehören, aber helfen können, Schwachstellen im Körper zu beseitigen oder auch deine Stärken weiter zu optimeren. Dazu gehören meist verschiedene Gymnastik- und Stabilitätsübungen, Hand- oder Kopfstand, Krafttraining mit Gewichten und vieles mehr.

Das könnte dich auch interessieren:

Runtimes Laufkalender 2023
podcast runtimes
runtimes-newsletter-benefit
0