ANZEIGE
75 Jahre innovative Ausrüstung für sportliche Naturerlebnisse
Salomon feiert
Salomon steht für Outdoorsport an 365 Tagen im Jahr und hat sich durch die Expertise eines Top-Athleten-Teams aus Wintersportstars und Profi-Läufern zur vielseitigen Sportsbrand mit hohem Vertrauensbonus entwickelt. Viele Innovationen, sympathische Frische und eine große Naturverbundenheit haben dazu geführt, dass Salomon all die Jahre sehr erfolgreich mit seinen Produkten auf den Wandel in der Gesellschaft reagiert hat und sie auch proaktiv mitbestimmt.
Sport wird zum Lifestyle.
Vom Adventure Racing zum Trailrunning für Top-Athleten
Gerade das Trailrunning erlebt eine weltweite Weiterentwicklung, sowohl was das Training als auch das Wettkampfgeschehen betrifft. Immer mehr Menschen lassen sich vom Laufen in der Natur begeistern. Außerdem gewinnt die Trail-Welt eine steigende Anzahl von Profi-Athleten dazu. Dies ermöglicht wiederum internationale Wettkämpfe, Fastest Known Times und vielfältige eigene Herzens-Projekte der Läufer, wie z.B. der Lauf von Eva-Maria Sperger von Garmisch nach Chamonix vor 2 Jahren.
Eines der ganz großen internationalen Events ist der Ultra-Trail-Mont-Blanc (UTMB). Er motiviert mittlerweile Tausende von Personen in die Berge zu kommen, sich zu vergleichen und den Wettkampf zu spüren oder auch als Zuschauer den Sport in den Bergen zu genießen.
Die von Salomon initiierte Golden Trail Series schafft es, sowohl auf nationaler und internationaler Ebene dem Berglauf und seinen herausragenden Wettkampfgewinnern eine echte Kategorisierung, ein Messen mit den Besten der Welt zu geben und bringt mit der großartigen Live-Berichterstattung immer mehr Menschen dazu, diesen Sport zu verfolgen und sich dafür zu begeistern. So können die Preisgelder steigen und die Profi-Athleten nun auch besser vom Trailrunning leben.
Nachhaltigkeit auf allen Ebenen leben
Ein weiteres zentrales Thema bei Salomon ist seit einigen Jahren der Fokus auf Nachhaltigkeit: „Wir wollen in allen Bereichen nachhaltiger werden: Von der Produktion über die Logistik bis hin zu sämtlichen Events. Dies müssen wir auf allen Ebenen leben und uns stetig verbessern. Denn die Natur ist die Spielwiese für unseren geliebten Outdoorsport, die es zu schützen gilt“, erläutert Tim Sweeney, Head of Global Communications & PR von Salomon.
Produktvielfalt und Zielgruppen wachsen
Welche Produkte sind für welche Laufart, Anforderung und Zielgruppe geeignet? Mittlerweile gibt es eine Vielfalt an Modellen. Allem voran steht die Auswahl zwischen Trail- und Roadlaufschuhen. Danach wird unterteilt in Komfort-Running, Everyday-Training sowie Modellen für Lauf-Einsteiger, Community-Läufer und Wettkampf-Läufer. Außerdem spielen die Distanzen bei der richtigen Laufschuhwahl noch eine Rolle: kurze Läufe bis 15 km oder richtig lange Läufe mit durchschnittlich 70 km. Ein Schuh-Selector auf der Webseite hilft neben den Beratungsgesprächen im Geschäft bei der Entscheidung.
Salomon bietet für jedes Leistungsniveau unterschiedliche Laufschuhe an:
- Die S/Lab-Kollektion steht für Athleten-Schuhe mit der höchsten Innovation, einem schmaleren Schnitt und einer direkten reduzierten Sohle für den Wettkampf
- Die Performance Schuhkollektion ist dafür gemacht sich jeden Tag aktiv und agil am Trail zu bewegen
- Die Kollektion für Einsteiger ist mit ähnlichen Technologien ausgestattet, jedoch vom Schuhaufbau auch für Multisportler geeignet, die nicht jeden Tag laufen gehen
Besonders interessant ist die Entwicklung des Speedcross. Der erste Trailschuh für matschigen, nassen Boden, der die Geschwindigkeit und Sicherheit auf die Trails brachte. Seit 2006 im Bestand, Millionenfach verkauft, gilt er als legendär für agiles Laufen an steilen Hängen und bei matschigem Untergrund. Seit 2011 fließt in die Weiterentwicklung verstärkt die Expertise aller Athleten ein.
Vor ein paar Tagen wurde der Speedcross 6 gelauncht mit diesen Highlights:
- mit neuem Stollenprofil der ContaGrip-Sohle, bei der jede Stolle frei und optimal platziert werden konnte
- einem noch leichteren neuen Obermaterial
- einem erneut reduzierten Gewicht bei gleichzeitig erhöhter Stabilität
Im Jubiläumsjahr bringt Salomon zudem erstmals Schuhe auf den Markt, die in der hauseigenen Advanced Shoe Factory 4.0 in Ardoix im Herzen der Region Auvergne-Rhône-Alpes in Frankreich produziert werden.
„Der Blick auf 75 Jahre Unternehmenshistorie beweist, dass sich Salomon durch einen einzigartigen Erfindergeist auszeichnet und das Thema Innovation fest in der Unternehmens-DNA verankert ist“, resümiert Stephanie Demuth, Country Marketing Managerin Deutschland stolz.
Über Salomon:
Salomon, 1947 im Herzen der französischen Alpen gegründet, hat sich dazu verpflichtet, im Bereich Bergsport neue Maßstäbe durch die Entwicklung innovativer Ausrüstung zu setzen, die es den Menschen erlaubt, ihren jeweiligen Outdoorsport zu genießen, sich dabei zu verbessern und die eigenen Grenzen auszutesten. Das Unternehmen produziert und vertreibt Schuhe, Bekleidung und Ausrüstung für eine Vielzahl von Outdoor-Sportarten. Die Produkte werden im firmeneigenen Annecy Design Center entwickelt, wo Ingenieur*innen, Designer*innen und Athlet*innen gemeinsam an innovativen Lösungen arbeiten. Progressive Ausrüstung für mehr Freiheit für all jene, die die Natur als große Spielwiese sehen.
Zur Nachhaltigkeits-Serie von Salomon mit Tim Sweeney auf YouTube:
Das könnte dich auch interessieren
Schön angehört?
Podcast mit Eva Sperger: „Ganzheitlich trainieren und innerlich stärker werden“
Wo läuft es sich am schönsten in dieser großen Welt? Teil 1
Wo läuft es sich am schönsten in dieser gr0ßen Welt? Teil 2
Events: