von-profis-lernen-svenja-thoes-triathletin

Svenja Thoes ist professionelle Triathletin und diesjährige Siegerin der Challenge Malta und des Ironman France in Nizza. Sie kennt lange Verletzungsphasen und setzt erfolgreich auf ganzheitliches Training.

Ihre zwei essenziellen Tipps

❗️Setze auf Kontinuität und steigere dich nur langsam. Lass deinem Körper Zeit sich auf lange Distanzen einzustellen und erhöhe deine Laufumfänge bei lockeren Dauerläufen in 10 Minuten Schritten.

❗️Kenne deinen Körper: Lass dich auf Unverträglichkeiten testen und optimiere daraufhin deine Ernährung. Denn erst wenn der Dreiklang Ernährung, Training, Regeneration/Schlaf optimal erklingt, ist die Basis für Erfolge gesetzt.

runtimes-von-profis-lernen-in-der-form-deines-lebens

Hannes Namberger ist professioneller Ultra-Trail-Runner im Team Dynafit und spezialisiert auf Distanzen zwischen 50 und 75 km mit 3.000 bis 4.000 Höhenmetern. Sein Lieblingsgericht vor dem Renntag ist vegetarisches Kokosmilch-Curry mit Süßkartoffeln, Reis und Gemüse. Am 24.06.2022 hat er den La Sportiva Lavaredo Ultra-Trail (120 km, 5.800 hm+) gewonnen.

Seine Tipps für die beste Form deines Lebens

❗️Nie wieder: zu viel Salz während des Laufs. Dies zeigt sich an den weißlichen Schweißrändern an der Kleidung. Es wirkt sich negativ auf die Muskulatur aus, weil man Krämpfe bekommt durch das Zuviel – der Körper kommt mit einer Übersalzung nicht mehr zurecht.

❗️Immer wieder: klare Brühe während des Laufs, weil sie im Gegensatz zu Sportnahrung sehr neutral ist und trotzdem alle wichtigen Elemente enthält. Eine ganz klassische Suppe in Kombination mit Sportnahrung wie Gels, Riegel, Cola und isotonischen Getränken ist mein ganz persönlicher Game-Changer.

Von Profis lernen mit Hannes Namberger

Hannes Namberger ist Ultra-Trailrunner und Extrem-Bergläufer im Team Dynafit und seit Jahren immer wieder Erstplatzierter bei namhaften Langdistanz-Rennen. Er legt großen Wert auf eine gesunde Mischung aus Anspannung, Entspannung und mentaler Wettkampfvorbereitung.

Seine Tipps bei extremer Hitze für den besten Sommer deines Lebens

  • Vor dem Lauf immer einpacken: Kopfbedeckung und Sonnenbrille, um die Sonneneinstrahlung abzuhalten
  • Während des Laufs von Innen und Außen kühlen: an jedem Brunnen oder Bach kurz anhalten, Körper abkühlen, Cap nass machen, isotonische Getränke zu sich nehmen
  • Nach dem Lauf die Kerntemperatur senken: immer ins Eiswasser – ob Bach, See oder der nächste Brunnen oder in der Höhe in ein Schneefeld

Mehr zu Hannes findest du demnächst bei uns im Podcast und im Athletenprofil von Dynafit

Fotos: Dynafit

von-profis-lernen-mit-dr.-georg-abel

Dr. Georg Abel ist Triathlet und Ernährungswissenschaftler. Er vereint Wissen und Praxiserfahrung in den Bereichen Sport und Ernährung. Der leidenschaftliche Ausdauersportler konnte bereits den Ironman auf Hawaii finishen.

Sein Tipp für „Jungbleiben in jedem Alter“

“Nach intensivem Training oder nach einem Wettkampf trinke ich Kakao/Schokomilch zur schnellen Regeneration.

Das Verhältnis von Kohlenhydraten zu Proteinen ist mit ca. 3:1 nahezu perfekt für ein schnelles Auffüllen der Glykogenspeicher und muskulären Regenerations- und Anpassungsprozessen und ebenso können Flüssigkeitsverluste schnell ausgeglichen werden.

Die antioxidativen und antiinflammatorischen Wirkungen der Polyphenole können zusätzlich der Regeneration unterstützen.”

Mehr von Georg bei RUNTiMES:

Schön gehört?
“Gesunde Sporternährung im Alltag, Training und Wettkampf”

Oder gelesen?
Persönliches Laufhelden-Interview mit Dr. Georg Abel

Miriam Dattke in Von Profis lernen

Miriam Dattke ist als deutsche Langstreckenläuferin erfolgreich und möchte gerne bei den diesjährigen Europameisterschaften im Marathon starten. In den nächsten Jahren will sie zwischen den Bahn-Langstrecken und dem Marathon hin und her wechseln. Sie ist Markenbotschafterin von adidas.

Ihre 2 Tipps für „Mehr Spaß und weniger Schmerzen“

  • Bei schlechtem Wetter nicht mit aller Gewalt versuchen das Training durchzubringen. Man darf sich aber bei harten Bedingungen auch mal gerne auf die Schulter klopfen und stolz drauf sein, dass man trotz Sauwetter raus gegangen ist.
    Friert man aber oder verkrampft schon wegen Kälte, Nässe und Wind tut man seinem Körper keinen Gefallen, wenn man aus Disziplin trotzdem eine schnelle Einheit machen möchte.
  • Investiert in eine Beratung mit einem Fitnesstrainer. Ein gut ausgebildeter Trainer oder auch Physiotherapeut kann euch helfen, passende Übungen für eure individuellen Schwachstellen zu finden.
    Die Empfehlungen kann man auch mit (kostenlosen) Online Angeboten ergänzen. Es schadet aber nicht zu wissen, worauf man in Zukunft gezielt den Fokus richten kann. 

Von Profis lernen - Mehr Spaß und weniger Schmerzen

Anna und Lisa Hahner sind Hochleistungssportlerinnen und Läuferinnen aus Leidenschaft. Ihr Ziel ist es, jeden Tag mit einem Lächeln zu beginnen und zu beenden. Bewegung und Freude gehören bei ihnen zusammen, wie ein Paar Laufschuhe.

Ihre 2 Tipps  für “Mehr Spaß und weniger Schmerzen”

  • Schmerzen beim Laufen entstehen nie allein nur durch zu viel laufen, sondern immer durch die Kombination aus einer Fehlbelastung und häufigem Laufen. Uns hilft Yoga sehr, um unseren Körper im Gleichgewicht zu halten und kleine Verhärtungen direkt aufzulösen.  
  • Außerdem hilft es, mit einem Lächeln im Gesicht zu laufen. Je verbissener der Gesichtsausdruck, desto härter auch die Muskulatur. Probiert es mal aus, im Gesicht ganz entspannt zu sein und schaut, was das mit eurem Körper macht.  

Mehr von den Hahnertwins bei RUNTiMES:

Schön gehört?
Über Highlights, Herausforderungen und wie man sein Feuer wieder entfacht

Oder gelesen?
Persönliches Laufhelden-Interview mit den Hahnertwins

Von Profis lernen - Runtimes Serie

Ida-Sophie Hegemann ist passionierte Trailrunnerin und internationale Profi-Athletin. Am wohlsten fühlt sie sich in den Tiroler Bergen – hier geht sie beim Training regelmäßig an ihre körperlichen Grenzen.

Ihre 3 Tipps für mehr Schnelligkeit:

  • mindestens einmal pro Woche Intervalle laufen
  • Tempodauer- oder Schwellenläufe sind zwar hart, aber man sollte sie mindestens einmal im Monat machen
  • nicht zu viel am Berg trainieren – die meiste Schnelligkeit für den Berg holt man sich im Flachen

Ich habe durch meine Bahn-/Straßenlauf Vergangenheit schon recht viel Schnelligkeit gehabt und auf diese aufbauen können.

Letztes Jahr habe ich deutlich weniger Schnelligkeit trainiert, das hat sich in der Leistung bemerkbar gemacht. Mein Fazit: Es ist wichtig stets seine Schnelligkeit zu trainieren und trotzdem die Ausdauer nicht zu vernachlässigen. ☺️

Mehr von Ida-Sophie bei RUNTiMES

Gleich reinhören – Podcast: Was dich nicht umbringt, macht dich stärker

Laufhelden-Interview

Mut-Geschichte

Runtimes Von Profis lernen mit Anna Hahner zur Schnelligkeit

Anna Hahner ist Laufprofi durch und durch: Marathonläuferin, Olympionikin, Trailrunnerin. Im Training möchte sie sich ihre Leichtigkeit bewahren – Abwechslung in allen Bereichen ist ihr wichtig.

Ihre 2 essenziellen Tipps, um schneller zu werden

  • Der Körper braucht immer wieder neue Reize. Wenn du jedes Mal dieselbe Runde in derselben Geschwindigkeit läufst, passt sich der Körper an und verändert sich nicht mehr. Daher ist Abwechslung das A und O, um schneller zu werden. So kannst du z.B. während deines Dauerlaufs Sprünge einbauen. Das macht Spaß und gibt dir extra Power in deine Beine.
  • Genauso wichtig ist Regeneration. Training ist immer Destruktion, nur in der Regeneration wirst du schneller. Wenn du deinem Körper die Abwechslung zwischen Belastung und Entlastung gibst, wirst du merken, wie du Stück für Stück immer schneller wirst.

Mehr von den Hahnertwins bei RUNTiMES

Schön gehört?
Über Highlights, Herausforderungen und wie man sein Feuer wieder entfacht

Oder gelesen?
Persönliches Laufhelden-Interview mit den Hahnertwins

Das könnte dich auch interessieren: 

Training

Events

Gesundheit

0