ANZEIGE

Rennen auf poetischen Spuren – kommt zum 10. Ringelnatzlauf nach Wurzen!

Das Lauferlebnis für Familien und Kulturliebhaber

Am 14. August findet in Wurzen zum zehnten Mal ein Lauf-Fest zu Ehren des berühmten Künstlers Joachim Ringelnatz statt. Warum es sich lohnt, für diesen Lauf in die schnuckelige Domstadt zu kommen, erfährst du hier.

Ringelnatzlauf in Wurzen Leinwand und Siegerpodest

Kennst du Ringelnatz’ „Ruf zum Sport“?

Dass Sport selbstbewusst und glücklich macht, wusste schon der Dichter Joachim Ringelnatz. In seinem Gedicht „Ruf zum Sport“ heißt es:

„Sport macht Schwache selbstbewusster,
Dicke dünn, und macht
Dünne hinterher robuster,
Gleichsam über Nacht.“

Ringelnatzlauf in Wurzen Altstadt und Aufruf

Was dahinter steckt

Wurzen gehört zu den fünf Domstädten im Freistaat Sachsen und ist nicht nur für Kekse bekannt, sondern vor allem für den humorvollen Lyriker und Künstler Joachim Ringelnatz, der am 7. August 1883 in Wurzen geboren wurde. Die Kreisstadt mit ihren zwei mächtigen Mühltürmen und dem Dom liegt in der Nähe von Leipzig im pittoresken Muldental. Der „Ringelnatzlauf“ findet immer am Sonntag nach dem Geburtstag des Dichters statt. Es handelt sich dabei um die größte Volkssportveranstaltung im Wurzener Land.

Ringelnatzlauf in Wurzen Teilnehmerfeld

Der Lauf ist eine Liebeserklärung

Was den Ringelnatzlauf so besonders macht, ist die Herzlichkeit, Gastfreundschaft und das Engagement von vielen Einheimischen. Wir waren bereits zweimal dort und jedes Mal beeindruckt, wie die ganze kleine Stadt sich bereit macht, herausputzt und mit anpackt. “Wir lieben unsere Stadt. Jeder hilft mit und gibt, was er kann – vom Gastwirt bis zum Möbelhaus, vom Bauern bis zum Gewerbetreibenden, viele Familien und Freunde sind im Einsatz.

“Anders ginge es gar nicht“, sagt Thomas Zittier, geistiger Vater und Stadtwandlervorstand.

Die Wurzener wollen ihrer Heimat mit vollem Einsatz eine sportliche Liebeserklärung machen.

Ringelnatzlauf in Wurzen quer durch die Stadt

Ein Lauf für kleine und große Läufer

In der schnuckeligen kleinen Altstadt treffen sich am 14. August zum Jubiläum Läufer aller Altersgruppen aus Nah und Fern, um sich ganz in der Nähe des Ringelnatz-Brunnens auf verschiedene Strecken zu begeben. Das Event ist etwas für die ganze Familie: Kinder, Eltern und Großeltern sind genauso am Start wie ambitionierte Einzelkämpfer und Staffelläufer. Man kann rennen oder walken und sich auch noch spontan anmelden.

Es gibt einen Mini-Lauf für die ganz Kleinen, Kinderläufe, einen 5km-Lauf und den 10km- Hauptlauf.

Ringelnatzlauf in Wurzen Zieltor

Fazit

Wer keine Massenveranstaltungen mag, sondern mal wieder Lust hat auf ein kleines Event mit herzlicher Stimmung und viel Engagement von den Einheimischen, der wird sich beim Ringelnatzlauf sehr wohlfühlen.

Jetzt anmelden unter www.ringelnatzlauf.de oder bei Facebook vorbeischauen @ringelnatzlauf

Tipp

Nach dem Lauf unbedingt noch ein wenig am Brunnen verweilen, durch die schönen Gassen spazieren, ein Eis essen und einen Abstecher zum alten Ringelnatz-Geburtshaus machen, welches gerade umfangreich saniert und zur literarischen Begegnungsstätte umgebaut wird.

Die Große Kreisstadt Wurzen, 20 Kilometer und nur 20 Bahnminuten von Leipzig entfernt, ist nicht nur eine schöne in den Nachwendejahren herausgeputzte Kleinstadt mit über 1060-jähriger Geschichte, sondern auch Ringelnatz’ Geburtsstadt. Das Geburtshaus des quirligen Malers, Dichters, Seefahrers & Lebenskünstlers steht Dank vieler Bemühungen der hiesigen Kulturszene noch heute.

0