Warum reicht Laufen allein nicht aus, um Knochen und Muskeln durch die Wechseljahre zu bringen? Im zweiten Teil dieses Interviews erklärt Zellbiologin Dr. Katharina Kessel, warum Krafttraining und Intensität jetzt wichtiger werden als je zuvor – und wie eine ideale Trainingswoche aussieht.
Wechseljahre, Krafttraining und Osteoporose: Dr. Katharina Kessel über Training für Frauen
RUNTiMES Podcastfolge Teil 2 von 2
Im ersten Teil unseres Gesprächs mit Zellbiologin Dr. Katharina Kessel ging es um Stoffwechsel, Fueling und die hartnäckigsten Laufmythen rund um Cortisol und Blutzucker. In diesem zweiten Teil wird es konkret: Wechseljahre, Krafttraining, Osteoporose-Risiko und die Frage, wie eine ideale Trainingswoche für Frauen in der Lebensmitte aussieht.
Dr. Katharina Kessel beim Training auf dem Laufband
Teil 1 verpasst? Hier geht’s zum ersten Teil des Gesprächs: https://run-times.de/stoffwechsel-laufen-frauen-dr-katharina-kessel-teil-1
Katharina erklärt, warum das Symptomspektrum in der Perimenopause so schwer einzuordnen ist, warum viele Frauen bereits mit einem erhöhten biologischen Alter in die Wechseljahre starten und wieso Ausdauersport allein nicht ausreicht, um Körper und Knochen gut durch diese Phase zu bringen. Weiterer Schwerpunkt liegt auf Osteoporose: Fast jede zweite Frau ab 50 ist von Osteopenie oder Osteoporose betroffen, und jede dritte Frau ab 70 mit einer Fraktur verstirbt innerhalb eines Jahres. Warum Laufen allein die Knochendichte nicht ausreichend schützt und was stattdessen hilft, erklärt Katharina im Detail.
Außerdem geht es um Intensität als unterschätzten Trainingsfaktor speziell für Frauen, um den Umgang mit nachlassender Leistungsfähigkeit im Alter und um praktische Fragen: Wie oft Krafttraining, wie viele Ruhetage, wie baut man einen Trainingsplan für eine komplette Woche auf? Zum Abschluss gibt Katharina Einblick in ihre Body and Balance Community und erklärt, warum persönliche Nähe und Verletzlichkeit als Trainerin mehr bewirken als perfekt geschönte Social-Media-Videos.
Wechseljahre und Sport (Teil 2)
„Freundet euch mit Intensität an.“ – Dr. Katharina Kessel, Zellbiologin
Dauer: 0:46 Stunden | Sprache: Deutsch | Format: Audio
Themen in dieser Folge
- Warum das Symptomspektrum in der Perimenopause kaum von Stress oder normalem Altern zu unterscheiden ist
- Biologisches Alter vor den Wechseljahren: warum Vorsorge entscheidend ist
- Insulinsensitivität, Muskelqualität und warum Muskelaufbau in den Wechseljahren wichtiger wird
- Osteoporose-Risiko bei Frauen: erschreckende Zahlen und warum Laufen allein nicht schützt
- Warum Krafttraining und plyometrisches Training für Knochendichte unverzichtbar sind (Tipp: Plyometrische Übungen für Läufer)
- Intensität als Trainingsfaktor: warum Frauen oft zu wenig intensiv trainieren
- Der Umgang mit nachlassender Leistungsfähigkeit und alten Bestzeiten
- Die ideale Trainingswoche: WHO-Empfehlungen, Kraft- und Ausdaueraufteilung, Ruhetage
- Warum Regelmäßigkeit vor Intensität kommt und wie man einen Trainingsplan sinnvoll aufbaut
- Die Body and Balance Community: wie Katharina Frauen beim Krafttraining begleitet und warum persönliche Nähe zählt
- Katharinas Abschlusssatz: „Der erste Kilometer lügt“
Teil 1 verpasst? Hier geht’s zum ersten Teil: https://run-times.de/stoffwechsel-laufen-frauen-dr-katharina-kessel-teil-1
Mehr von Dr. Katharina Kessel auf Instagram: @drkatharinakessel oder auf ihrer Webseite
Fotos: Dr. Katharina Kessel
Jetzt anhören und teilen
Diese RUNTiMES Podcast Folgen könnten dich auch interessieren
100 Meilen beim KAT100: Angelika Hahn über Sieg, Tiefpunkte und unerwartetes Teamwork
Schmerzen beim Laufen mit Dr. Raúl Borgmann
Krafttraining für Läuferinnen mit der stärksten Frau Deutschlands
Feedback & Community
Hat dir die Episode gefallen? Schreib uns einen Kommentar auf Instagram @runtimes_mag oder bewerte uns auf deiner Podcast-Plattform! Du hast Fragen an unseren Gast oder Martina? Themenvorschläge für kommende Episoden? Melde dich gerne!






