Mizuno Wave Inspire 17

Testeindruck:
Der Mizuno Wave Inspire 17 zeigt im Vergleich mit seinem Vorgänger eine Veränderung hinsichtlich des Aufbaus der Zwischensohle. Diese wurde durch das Enerzy-Material ergänzt, was für eine verbesserte Laufdynamik sorgt. Ebenfalls bemerkbar, ist ein höherer Laufkomfort durch die Neugestaltung der Mizuno Welle. Die Pronationsstütze ist spürbar, aber nicht störend, der Schuh ist für einen gedämpften und gestützten Schuh überraschend agil. Angenehm auch das gut durchlüftete Obermaterial, das zweilagige Airmesh-Obermaterial sorgt für guten Halt im Schuh.

Durch die 12 mm Sprengung behält man Abstand zum Boden und so bleibt der Fuß bei Regen auch länger trocken. Der verstärkte Fersenbereich gibt einen guten Halt, innen ist die Kappe gut gepolstert. Der Wave Inspire 17 ist tendenziell etwas schmal geschnitten, im Zehenbereich ist aber glücklicherweise genug Platz vorgesehen.

mizuno wave inspire 17
mizuno wave inspire 17

Kategorie: STABIL

Produktmerkmale:
+ Wave Platte mit U4IC-Schaum und Enerzy-Schaum im Fersenbereich für hohe Dämpfung
+ Maximaler Komfort und vielfältige Einsetzbarkeit
+ gut konzipierte Stütze, die nicht stört
– Aussparung in der Sohle neigt etwas zum Steinchensammeln

Gewicht: 299 g (US 9,5)

Preis: 149,95 Euro

Empfehlung:

  • Läufer-Typ: Hobbyläufer und ambitionierte Läufer
  • Fuß-Typ: Schmal und normale Fußtypen
  • Einsatzbereich: Vorzugsweise Straße, bei Waldwegen neigt die Sohle zum Steinchensammeln, im Frühjahr, Sommer und Herbst ideal
  • Ziel: Längere Strecken bis Marathon

Geeignet für:
Läuferinnen, die einen gestützten und gedämpften, aber auch dynamischen Laufschuh suchen. Er kann auch von Neutralschuhläuferinnen getragen werden, die bei längeren Laufeinheiten etwas Stabilisierung mögen. Aufgrund des hohen Dämpfungskomforts ist der Wave Inspire 17 für mittelschwere und schwerere Läuferinnen ideal geeignet.

 

Benotungs-Skala 0 bis 10 Punkte
0 Punkte = nicht geeignet
10 Punkte = sehr gut geeignet

Eigenschaften
Passform 8
Abrollverhalten 6
Komfort/Dämpfung 10
Design 9
Sprengung 12 mm

Benotungs-Skala 0 bis 10 Punkte
0 Punkte = nicht geeignet
10 Punkte = sehr gut geeignet

Laufuntergrund
Straße 10
Waldweg 8
Schotter 6
Trail/Matsch 2-3
Nasse Straße 8

Fazit des Wave Inspire 17:
Der Wave Inspire 17 von Mizuno ist ein richtig gut konzipierter Stabilschuh. Er läuft sich sehr angenehm und gibt ein sicheres Gefühl. Auf Waldboden und Schotter neigt er zum „Steinchensammeln“. Ansonsten bietet die Außensohle aber guten Grip für alle Wetterlagen.