Das Beste aus deinem Körper herausholen

Die Leistungsdiagnostik für Ausdauer-Sportler

Vor ein paar Wochen erhielt ich die Möglichkeit, eine Leistungsdiagnostik im neu eröffneten Dynafit Athlete Center am Chiemsee durchführen zu lassen. Das ganzheitliche Sport Performance Center vereint ein Konzept aus Performance-Training, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie für Bergausdauerathleten. Nutzen kann es neben dem Dynafit Athleten-Team jeder, der sich nach Verletzungen und Operationen behandeln lassen oder sich gezielt auf sportliche Projekte vorbereiten möchte.

Ob hier die optimalen Bedingungen für die Vorbereitung auf Trail-Running-Wettkämpfe gegeben sind, wie das Beste aus einem Körper herausgeholt werden kann, was hinter dem Konzept steckt und wie ich die individuelle Leistungsdiagnostik empfand, erfährst du hier.

leistungsdiagnostik-aufwaermen-auf-dem-laufband-vor-der-diagnostik

Trainieren wie die Profis – warum eine Leistungsdiagnostik auch für Hobbyläufer gut ist

Ich bin noch nicht so lange im Laufsport aktiv. Als ich vor einem Jahr begann mit einer Sportuhr zu trainieren, wuchs das Interesse an der Funktionsweise des eigenen Körpers immer stärker und ich wollte die Auswertungen der Uhr besser verstehen und interpretieren können. Eine Leistungsdiagnostik stand auf dem Programm.

Als Freizeitsportlerin bekommt man ja doch ein bisschen Angst vor der Größe des Wortes, sollte sich davon aber nicht abschrecken lassen, denn die Ergebnisse sind für jede Art von Leistungszustand sehr aufschlussreich und stellen eine moderne Hilfestellung zur Findung der optimalen Trainingszusammensetzung. Diese dienen als Grundlage, das eigene Training effektiver und gesünder zu gestalten.

Leistungsdiagnostik Atemmessung und Laktattest auf dem Laufband

Diese Aspekte decken die Ergebnisse ab:

  • Die verfügbare Trainingszeit optimal zu nutzen
  • Die individuellen Trainings- und Leistungsbereiche zu bestimmen
  • Trainingspläne und -methoden optimal an den Leistungsfortschritt anzupassen
  • Die Trainingseffektivität zu steigern
  • Die eigenen Leistungspotentiale auszuschöpfen
  • Über- und Unterforderung im Training zu vermeiden
  • Den individuellen Muskelstoffwechsel zu analysieren
  • Fehler zu vermeiden, die die Stoffwechselleistungen stören und den eigenen Ernährungszustand verschlechtern
  • Schlussfolgerungen für ein bewusstes und gesundes Bewegungsprogramm im Alltag
  • Die Wettkampfvorbereitung zu optimieren, um am Wettkampftag zu performen
  • Verletzungen und Verschleißerscheinungen vorzubeugen

Was ein genauer Blick und Auswertung von professionellen Therapeuten bewirken kann

Das Programm im Dynafit Athlete Center besteht aus 3 Teilen: Check beim Physiotherapeuten, Kraftanalyse und Spirometrie mit Laktattest. Alle Testverfahren und -protokolle basieren auf dem neuesten sportwissenschaftlichen Stand.

Besonders beeindruckt hat mich die schnelle Analyse des Physiotherapeuten Andreas Fischer, der in kurzer Zeit meine Knöchel lockerte und die Hüfte wieder in die richtige Stellung brachte, so dass ich mich sofort locker und frei fühlte.

Nach einem Warmup ging es zur Kraftanalyse, die an einem modernen Gerät zur Messung der Kräfte verschiedener Muskelgruppen durchgeführt wurde. Hier kommen Ungleichgewichte zutage, die zu Verletzungen und Verschleißerscheinungen führen können. Daraus abgeleitete, auf mich zugeschnittene Kräftigungsübungen, helfen dem Körper wieder in Balance zu kommen und sollten in das zukünftige optimierte Trainingsprogramm eingebaut werden.

Leistungsdiagnostik Kraftanalyse mit modernem Messgeraet

Danach erfolgten die Spirometrie und Laktattests sowie eine Betrachtung der Zusammensetzung der Körperanteile Fett, Wasser, Muskelmasse. Für die Laufbandanalyse erhielt ich einen Brustgurt und das Atemerfassungsgerät. Die Laufbandanalyse begann bei einem Tempo von 6 km/h, das in kurzen Abständen erhöht wurde, in den Erholungspausen wurde am Ohrläppchen Blut entnommen und ausgewertet. Außerdem wurde die individuelle Einschätzung des Anstrengungsgrades erfasst. Das Ende der Analyse bestimmt dein Kopf oder Körper selbst, wenn dir das Laufband zu schnell wird oder deine Atemluft nicht mehr ausreicht. Dann heißt es Hand heben und das Gerät wird abgeschaltet.

Leistungsdiagnostik Blutabnahme und eigene Bewertung

Nach dem Auslaufen ging es nassgeschwitzt in die Umkleide, die im ehemaligen Kuhstall mit historischem Gewölbe untergebracht ist. Mein Ohrläppchen hatte durch die schmerzfreien, aber zahlreichen Stiche noch einige Tage einen lustigen Farbwechsel von rot zu blau zu grün. Aber es erholte sich schnell wieder.

Die richtige Kombination aus Training und Ernährung finden

Die Ergebnisse gaben wichtige Hinweise für eine individuelle Trainingszusammensetzung beispielsweise zur Verbesserung der Grundlagenausdauer und Steigerung des Lauftempos und eine Ernährungsumstellung zugunsten des Muskelaufbaus. Die Auswertung wird auf deine Ziele angepasst.

Nun weiß ich, in welchen individuellen Herzfrequenzbereichen ich die varianten-reichen Läufe rennen sollte, um alle Systeme zu trainieren: welches meine aerobe Schwelle für die lockeren Grundlagenausdauerläufe ist, die 80% des Trainings ausmachen sollten, welche Herzfrequenz die richtige für Tempodauerläufe ist, warum Intervall-Läufe extrem wichtig und zum Beispiel bei Zeitmangel ein tolles Mittel zur Leistungssteigerung sind, welches die anaerobe Schwelle für härte Läufe oder auch Wettkämpfe ist und in welcher Frequenz das Lauftraining Sinn macht. Die neuen Erkenntnisse motivieren zur Leistungssteigerung.

Für ambitionierte Sportler gibt es natürlich noch viele weitere Auswertungsparameter, die auf unterschiedliche Ziele einzahlen. Es können z.B. Trainingspläne für eine optimale Wettkampfsvorbereitung erstellt werden.

Meine Körperzusammensetzung aus Knochen, Muskeln, Fett und Wasser, führte zu dem Tipp, einfach mal ein paar Wochen ein digitales Ernährungstagebuch zu führen, um ein besseres Gefühl für eine sinnvolle Zusammensetzung der Makronährstoffe Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße zu bekommen. Denn durch das Training kann die vermeintlich gesunde und ausgewogene Ernährung auch in ein Ungleichgewicht geraten und durch Energiedefizite zum Muskelabbau führen. Außerdem offenbart das Ernährungstagebuch als Zusatznutzen den täglichen Zuckerkonsum, der bei mir durchaus reduziert werden sollte.

Fazit

Wer ohne hochfunktionale Sportuhr oder nur mit einer Herzfrequenzmessung trainiert, sollte auf alle Fälle frühzeitig eine Leistungsdiagnostik zur Bestimmung der individuellen Werte machen. Diese verursacht zwar erstmal Kosten, erspart dann aber viel Zeit, motiviert und beugt falschem und ineffizientem Training vor.

Die Auswertung hilft das Training zu variieren, effizienter zu gestalten und vor allem auch gesund und ganzheitlich auszurichten. Eine professionelle Leistungsdiagnostik sollte daher jeder Ausdauer-Sportler für sich und seinen Anspruch auf die eigene Gesundheit realisieren. Im Hobbybereich zumindest einmal im Leben. Als ambitionierter Sportler alle 1-2 Jahre um die Fortschritte zu analysieren und den Trainingsplan anzupassen.

Der ganzheitliche Ansatz des Dynafit Athlete Centers von Sports_Inovated hat mir sehr gut gefallen, um das Beste aus seinem Körper herauszuholen, und die Professionalität der Mitarbeiter macht Freude und führt zum langfristigen Erfolg. Ich kann es jedem weiterempfehlen.

Ein Blick ins Bergausdauerathleten-Center

Beeindruckend ist der 1.100 qm Bau des Dynafit Athlete Centers im beschaulichen Rimsting am Chiemsee auf jeden Fall. Ein altes Bauernhaus wurde dafür grundsaniert und mit den neuesten Techniken zur Diagnostik ausgestattet für bessere Rehabilitation und Therapie im (Performance-) Sport.

leistungsdiagnostik-im-dynafit_athlete-center_entrance

Foto: Dynafit, Eingangsbereich Sports_Innovated

Charmant ist die Optik aus hellem Holz in Kombination mit Schwarz, viel Glas und die zweigeschossige moderne Raum-Aufteilung rund um eine Art überdachtem Atrium. Die historische Holzkonstruktion im Inneren konnte somit komplett erhalten bleiben.

Manfred Düring, Sportwissenschaftler mit Schwerpunkt Leistungssport und Gründer von Sports_Innovated, begrüßte uns begeistert im Kreise der Athleten Hannes Namberger (Profi-Trail-Runner und Ultrarunner) und Jakob Herrmann (Ausnahmesportler und Skyrunner). Die beiden Profis werden hier regelmäßig zu Gast sein, um ihre Performance im Trailrunning zu optimieren und durch frühzeitige Diagnose Verletzungen und Co vorzubeugen.

leistungsdiagnostik-hannes-namberger-spezialtraining

Hannes Namberger beim Training

Bei einer Hausführung zeigt sich, dass die Voraussetzungen hierfür gegeben sind: neu-ausgestattete Therapieräume, Labore mit technischem Goldstandard, Research- und Development-Bereiche, die sportwissenschaftliche Bibliothek für Mitarbeiter, moderne Trainingsflächen, der Raum für die Leistungsdiagnostik und der Loungebereich machen das Center zu einem Ort zum Wohlfühlen mit Berg- und Seeblick.

Das könnte dich vielleicht auch interessieren: 

0