Erfolge feiern im Straßenlauf

Kurzinterview mit Filimon Abraham

Filimon Abraham (29 Jahre) ist aus Eritrea und lebt seit rund 8 Jahren in Deutschland. Nach anfänglichen Bergläufen, konzentriert er sich jetzt auf den Straßenlauf und hat im 10 km Lauf seine neue Bestzeit aufgestellt. Bei den European Championships in München am 21.08.2022 läuft er seine neue Paradedistanz. Wir haben ihn bereits im Juli am Tatzlwurm in Oberaudorf/Oberbayern beim Salomon-Presseevent getroffen:

Filimon Abraham im Interview mit RUNTiMES

Filimon Abraham im Interview mit RUNTiMES

Was hat dir geholfen in diese gute Form zu kommen?

Filimon: Ich fühle mich momentan sehr gut und bin immer auf den Punkt präsent. In diese gute Form bin ich durch harte sportliche Arbeit gekommen – es ist kein Geschenk. Ich bin sehr organisiert und diszipliniert – halte meine Trainingspläne zu 100% ein, dazu gehört auch das Training an jedem Wochenende. Ich möchte aber noch besser werden und träume davon, in der Weltspitze des Straßenmarathons die Top 5 zu erreichen. Ich setze mir in meinem Kopf die höchsten Ziele und verfolge sie unermüdlich.

Was war deine schwierigste Lektion im Leben?

Meine Flucht aus Eritrea, das war eine Erfahrung zwischen Leben und Tod. Am Anfang war es in Deutschland auch die neue Kultur und Sprache – bayerisch kann ich jetzt verstehen, aber nicht sprechen (lacht).

Welches Rennen ist für dich das Wichtigste in diesem Jahr?

Die 10.000 Meter bei der EM in München, ich möchte unter die Top 20 kommen (Anmerkung der Redaktion: er erreicht Platz 19 mit 28:53.54). In mehreren Höhen-Trainingslagern in Kenia habe ich mit der Spitze trainiert und sehe Chancen. Und geplant sind die großen Marathons in Berlin, Frankfurt und Valencia.

Wir feiern heute 75 Jahre Salomon. Was ist dein Plan, um auch mit 75 Jahren noch fit zu sein?

Obwohl man Profi-Sportler ist, heißt das nicht automatisch, dass man länger lebt oder Sport treiben kann. Ich hoffe aber, dass ich im Alter noch kleine Bergläufe machen kann – nur nicht so schnell.

salomon-75-jahre-presse-event-filimon-abraham

Filimon Abraham beim Event: 75 Jahre Salomon, Fotocredit: Salomon

Hast du ein Vorbild im Sport oder Alltag?

Meine Vorbilder sind alle fleißigen Menschen, egal ob Sportler oder nicht. Im Laufsport ist es Haile Gebrselassie, er ist sympathisch und lustig, aber er hat ein anderes Leben, läuft auf andere Art und Weise – und er hat es auch ein bisschen einfacher, denn ich muss im Alltag noch arbeiten.

Wie sieht deine Wettkampfverpflegung aus?

Während eines Marathons nehme ich nur Getränke zu mir, um die Mineralstoffverluste auszugleichen. Da wir sehr schnell und pausenlos laufen, ist Essen nebenher nicht möglich. Bei langen Trailläufen greife ich wie viele zu Gels und Riegeln

Was ist dein Lieblingsessen nach einem Wettkampf? Auf alle Fälle Pizza.

Hast du ein Geheim-Rezept für eine schnelle Regeneration?

Nein, ich dusche rechtzeitig, ruhe mich ein paar Stunden aus und dann holt mich der Alltag wieder ein. Zur Physio gehe ich nicht.

Wie sieht deine Ernährung im Alltag aus?

Ich habe keine Ernährungsberatung oder einen konkreten Plan. Ich ernähre mich selbst, nehme mir Zeit und versuche frisch und ausgewogen zu essen – es ist ja alles da, was man braucht. Eine gesunde Mischung aus Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß. Es ist nicht immer perfekt, aber ich mache das Beste daraus.

Wir wünschen Filimon weiterhin viele Lauferfolge und bedanken uns für das Gespräch.

0