Das Akamas Blossom Trail Running Festival auf Zypern

Rückblick und Übersicht des Laufevents

akamas-blossom-trail-running-festival-schone-aussichten

Was dahinter steckt

Das Akamas Blossom Trail Running Festival findet seit ein paar Jahren im wunderschönen Akamas Peninsula im Westen Zyperns statt. Es gibt vier verschiedene Strecken zur Auswahl: 5km, 24hm, 38 km und 60 km. Pro Strecke werden nur rund 40 Teilnehmer zugelassen. Start und Ziel ist am Meer beim Aphrodite Beach Hotel in Latchi.

Beim kleinen 5-Kilometer-Lauf handelt sich um einen Fun Run, bei dem ein Fundraising im Mittelpunkt steht, um „BirdLife Zyprus“ zu helfen, die eine wichtige Arbeit tun, um die Vogelarten auf der Insel zu schützen.

Beim längsten Rennen über 60 Kilometer bekommt man erstaunlich viel von dem wunderschönen geschützten Raum von Akamas zu sehen. Dazu gehören auch der Berg „Fontana Amorozo“, „Cape Anaroutis“ (der westlichste Zipfel Zyperns) und ein einsamer Leuchtturm auf einem Hügel. Man kriegt beide Küsten zu sehen, den Norden und Süden von Peninsula.

Wem die 5km zu wenig und die 60 km zu viel sind, der kann zwischen dem 38 Kilometer-Lauf und der 24km-Strecke wählen und auf diese Weise die herrliche Landschaft kennenlernen.

akamas-blossom-trail-running-festival-wegweiser

Streckenauswahl im Überblick:

  • Akamas Blossom 60km (+1600m)
    3 ITRA points/UTMB 50km World Series Qualifier (Startgebühr: 65 Euro)
  • Akamas Blossom 38km (+970m)
    2 ITRA points/UTMB 20km World Series Qualifier (Startgebühr: 40 Euro)
  • Akamas Blossom 24km (+820m)
    1 ITRA point/UTMB 20km World Series Qualifier (Startgebühr: 30 Euro)
  • Akamas Blossom 5km Fundraising Fun Run (Startgebühr fee: 5 Euro)

akamas-blossom-trail-festival-teilnehmer-machen-fotos

Was Zypern ausmacht und wie alles begann

„Zypern ist eine kleine Insel, die viel zu bieten hat“, schwärmt Veranstalterin Chris. „Und der Lauf findet zu der schönsten Zeit des Jahres statt, wenn alles grün ist und zu blühen beginnt.“ Chris und Bryan sind Journalisten und Langstreckenläufer aus Südafrika. Sie haben beide eine Menge Marathons und Ultras teilgenommen, als Südafrikaner natürlich auch beim legendären Ultralauf Comrades. „Wir sind Trails schon gerannt, lange bevor fancy GPS-Uhren und Trailschuhe existierten!“ sagt Chris und lacht.

Die beiden sind herzliche, naturbegeisterte Menschen, die lange für eine Presse-Agentur gearbeitet haben und aufgrund dieser Tätigkeit viel in der Welt gesehen haben und wurden schließlich auf Zypern stationiert. Sie haben bei all ihren Auslandsaufenthalten immer Ausschau nach Trails gehalten, um die Wälder, Berge und Städte zu erkunden. „Doch damals traf man kaum eine Menschenseele auf den Trails“, erinnert sich Chris und schmunzelt. Die Trailwelt hat sich innerhalb der letzten Jahre sehr schnell entwickelt.

Chris und Bryan begannen auf Zypern die herrlichen Trails zu erkunden und starteten eine Facebook-Gruppe, organisierten kleine Laufgruppen und so gesellten sich nach und nach einige Locals dazu, aber zu den meisten Mitläufern gehörten Expats, die in nicht geringer Zahl auf Zypern leben.

„2014 haben wir dann eine kleine Trail-Serie ins Leben gerufen mit kürzeren Distanzen auf verschiedenen Gegenden der Insel verteilt – und das hat doch viele Zyprioten motiviert, mitzumachen. Das war der Beginn, seitdem hat sich auf Zypern viel getan. Das Konzept in den Bergen herumzurennen, begeistert immer mehr und auf diese Weise Orte seines Landes kennenzulernen, von denen man gar nicht wusste, dass sie existieren“.

Die kleine Facebook-Community von Läufern, die sich gegenseitig motiviert und hilft ist der Startschuss für das erste Akamas Trail Event in 2016. „Wir wollten diesen wunderschönen Teil Zyperns den Läufern zeigen und haben kürzere Strecken angeboten, 17 Kilometer und 7 Kilometer. Über die Jahre sind die Strecken länger geworden. 2018 gab es dann den ersten richtigen Ultra mit einer unglaublich bezaubernden Strecke, die Idee und die Route kam von dem Brite Simon Rogers und seiner Frau, die in Paphos leben.

akamas-blossom-trail-running-festival-in-traumhafter-natur

Elite-Läufer und totale Anfänger

„Wir wollten eigentlich nur mit unseren kleinen Möglichkeiten und mit minimalen Ressourcen ein kleines familiäres Trail Abenteuer für die Menschen auf Zypern organisieren. Von daher war es eine riesige und unverhoffte Überraschung, dass über die Jahre einige internationale Top-Läufer bei unserem Trail Festival teilgenommen haben!

Auch in diesem Jahr war es eine große Freude und Ehre für uns, dass einige Elite-Läufer aufgetaucht sind, das hat natürlich auch für super schnelle Zeiten gesorgt. Neben Harvey Lewis aus den USA war der schnelle Fabian Gering aus Deutschland dabei, der den 24-Kilometerlauf gewonnen hat und Jemima Farley, eine upcoming Elite-Läuferin aus England“, erzählt Chris begeistert.

Gleichzeitig waren sehr viele Menschen am Start, die noch nie an einem Trail Rennen teilgenommen haben. „Dass solch extrem verschiedene Typen an einem Ort laufen – das war wunderschön mitzuerleben, wie Profis und Anfänger diese herrliche Welt in Akamas für sich entdecken. Und es gab auch einige ältere Starter, wie Chris Coleman, der 75 Jahre alt ist und beim 38-Kilometer-Lauf Fünfter wurde. Zu sehen, wie fit und munter sie ins Ziel kommen, mit einem Lächeln im Gesicht, das ist die beste Belohnung.“

Chris ist es wichtig, dass ihre Läufer-Community auch weiterhin wie eine Familie zusammenhält. Gastfreundschaft, Herzlichkeit – Eigenschaften, die auf Zypern sehr ausgeprägt sind und den Charme der Insel maßgeblich prägen, sind den beiden Organisatoren sehr wichtig. Und der Schutz der Natur.

Freu dich auf Teil 3: „Zyperns schönste Impressionen“ folgt bald auf RUNTiMES!

Und hier geht es zu Teil 1, falls du ihn verpasst hast: Das Rennerlebnis

Die offizielle Festival Webseite

Das könnte dich auch interessieren

Schön angehört?

Wo läuft es sich am schönsten in dieser großen Welt? Teil 1

Events: Marathon des Sables

Südtirol Special

0