Laufschuhe, Tests & echte Learnings – mit Urs Weber von Runner’s World (Teil 1)
Wie finde ich den richtigen Laufschuh?
Welche Laufschuhe passen wirklich zu mir? Welche Trends lohnen sich für Läuferinnen und worauf muss ich achten? In dieser Folge spricht Martina Wengenmeir mit Urs Weber, Redakteur bei *Runner’s World* und Leiter des Testteams, über die Welt der Laufschuhe und Trends von Carbon bis Dämpfung. Aber auch darüber, was den Laufsport besonders und Urs als langjährigem Brancheninsider aktuell daran besonders Spaß macht.
Urs Weber, Redakteur der Runner’s World und Initiator der Laufakademie
„Frauenlaufschuhe – ein Thema, das definitiv zu wenig Beachtung findet.“
– Urs Weber
Teil 1
Darum lohnt sich die Folge für dich
- Du bekommst Orientierung im Laufschuh-Dschungel: Was ist Marketing, was echter Mehrwert?
- Du lernst, Passform & Einsatzbereich besser einzuschätzen
- Du erfährst Tipps und Tricks von Urs und wie du sie für deinen nächsten Laufschuhkauf nutzt
Das erwartet dich im Gespräch
Laufliebe, Laufschuhe & Trends
- Wie man den richtigen Laufschuh für sich findet
- Was heute am Laufen so besonders ist und wie sich der Laufsport über die Jahre verändert hat
- Carbon, Dämpfung, Sprengung: Welche Technologien sind sinnvoll?
- Frauenmodelle: Anatomie, Passform, Mythen – was ist wirklich anders?
Key Takeaways
- Der „beste“ Laufschuh ist der, der zu deinem Fuß, deinem Laufstil und deinem Einsatzbereich passt.
- Trends sind spannend und haben die Bauweise von Schuhen in den letzten Jahren geprägt.
- Gute Tests helfen bei der Vorauswahl – die eigene Erfahrung bleibt entscheidend.
- Laufen ist mehr als Wettkampf: Erlebnis, Lernfeld und Lebensbegleiter.
Hör jetzt die Folge und teile sie mit deiner Lauf-Crew
Teil 1
Laufakademie, Schuh-Mythen und Laufgeschichten (Teil 2)
Was sind gängige Fehler beim Laufschuhkauf? Wie viel Wahrheit steckt eigentlich in Laufanalysen, Stabilitätskategorien oder dem „perfekten“ Modell für Frauen?
Im zweiten Teil des Gesprächs mit Urs Weber (Runner’s World) geht es nochmal um Schuhe, aber auch um viel mehr.
Wir sprechen auch über die Laufakademie, die Urs mit aufgebaut hat: Für wen ist sie gedacht? Was lernt man dort? Und was bringt Laufen aus gesundheitlicher Perspektive auch für den Geist?
Zum Abschluss wird es persönlich: Urs teilt seine prägendsten Laufmomente – und erzählt, was er über die Jahre über Motivation, Haltung und die Philosophie des Laufens gelernt hat.
Eine Folge über Schuhe – und über viel mehr als Schuhe.
Über den Gast: Urs Weber
Urs Weber ist Redakteur bei Runner’s World, leitet das Testteam für Laufschuhe und ist Initiator der Laufakademie. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit Training, Materialtests und Laufpraxis – immer mit dem Ziel, Läuferinnen und Läufern fundierte, alltagstaugliche Orientierung zu geben. Sein Profil bei Runner’s World
Feedback & Community
Hat dir die Episode gefallen? Schreib uns einen Kommentar auf Instagram oder bewerte uns auf deiner Podcast-Plattform! Du hast Fragen an unseren Gast oder Martina? Themenvorschläge für kommende Episoden? Melde dich gerne!
Folge uns
Das könnte dich auch interessieren:





