Schluss mit typischen Läuferproblemen

Ein Orthopäde erklärt, wie wir von Kopf bis Fuß gesund bleiben

Was sind die häufigsten Laufverletzungen, warum kommt es dazu und was hilft kurz- und langfristig? Darum geht es in diesem spannenden Gespräch mit Dr. Bader – Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Mit seiner langjährigen Expertise in der konservativen und operativen Behandlung von Hochleistungssportlern und Freizeitsportlern kann er zu vielen Laufverletzungen Rede und Antwort stehen.

die-haeufigsten-laufverletzungen

Dr. Ulrich Bader, Ortho-Praxis Gräfelfing

Was kann man gegen Kettenreaktionen, Abnutzungserscheinungen und chronische Schmerzen tun? Dr. Bader geht typischen „Baustellen“ in den Füßen, Knien, der Hüfte und im Rücken auf den Grund und gibt ganz konkrete Tipps zur Heilung und Vorsorge.

Er beleuchtet im Gespräch unter anderem Fehlstellungen, Traumata, Ermüdungsbrüche, Achillessehnenbeschwerden, Entzündungen, Bänderrisse und Knorpelschäden und macht Hoffnung auf langfristige Heilung.

Was taugen Faszienrollen, Hyaluronsäure, Kollagen und Kortisol? Wann bringen Stoßwellen, Ultraschall oder angereichertes Eigenblut Erleichterung? Was taugen Eisbäder und Schaumstoffkeile? Wie ist der neuste Stand der Wissenschaft, wenn es ums Dehnen und Mobilisieren geht?

Mehr über die wichtigsten Faktoren und Stellschrauben zu mehr Gesundheit und sportlichem Tatendrang erfahrt ihr in dieser Folge.

Wenn euch diese Folge gefällt, freuen wir uns, wenn ihr uns folgt sowie über Bewertungen, Kommentare und Weiterempfehlungen. Vielen Dank! 💕

Zur Podcast-Übersicht

Das könnte dich auch interessieren:

Die häufigsten Laufverletzungen

Typische Läuferschmerzen Läuferknie und Patellaspitzensyndrom
schmerzen-im-schienbein-typische-laeuferbeschwerden
runtimes umknicktrauma frau mit sprunggelenksverletzung
Die häufigsten Laufverletzungen Achillessehne-Fersensporn
die-haeufigsten-laufverletzungen-fussfehlstellungen
knochenoedeme-ueberlastungserscheinungen
0