12 konkrete Tipps für mehr Leichtigkeit im Leben

Mit einer gewissen Leichtigkeit durchs Leben zu gehen, macht das Leben sorgenfreier, attraktiver und gesünder. Aber wie gelingt es, mehr Leichtigkeit im Leben zu erreichen? Konkrete Tipps von Laufexpertin Tabitha

mehr-leichtigkeit-im-leben-runtimes

  1. Die Quantität, Qualität und Häufigkeit der Mahlzeiten, die Wahl der Lebensmittel und die Zusammensetzung sollte je nach Trainingspensum und Gesundheitszustand angepasst werden. Wenn ich lange Läufe mache, brauche ich mehr Kohlenhydrate auf dem Teller, als wenn ein knackiges Krafttraining angesagt ist. Bei sportfreien Tagen sollte der Kohlenhydratanteil kleiner und der Gemüse-Anteil größer ausfallen. Gute Tipps dazu gibt es übrigens in unserem Podcast mit dem Ernährungswissenschaftler Dr. Georg Abel, der mit dem Baukastenprinzip gute Erfolge erreicht.
  2. Ich empfehle ganz klassisch drei Mahlzeiten zu festen Zeiten und dazwischen echte Pausen (keine Snacks). Abends möglichst wenig Kohlenhydrate, Fokus auf Gemüse und Eiweiß.
  3. Oft denken wir, dass wir hungrig sind, verwechseln dieses Gefühl aber mit Müdigkeit oder Durst.
  4. Mir hilft für die Selbstregulierung sehr, mir nur am Wochenende Süßigkeiten und ein Glas Wein am Abend zu gestatten.
  5. Drei Stunden vorm Schlafen sollten wir nichts mehr essen und nur wenig trinken.
  6. Mehr Leichtigkeit im Leben erreicht man auch, wenn man möglichst viele Dinge im Autopiloten machen kann. Das reduziert den Kraftverbrauch. Gleichzeitig sollten wir im Training nicht immer das Gleiche tun, sondern mit Abwechslung und kreativen Methoden auch immer wieder neue Reize setzen.
  7. Es ist nicht nur wichtig, das Training auszurichten, seine Ernährung umzustellen und genug zu schlafen und zu ruhen – ein wichtiger Bestandteil ist auch die Ordnung und Balance im Leben. Denn wenn wir keine Ordnung haben, geraten wir immer mehr in Stress und kommen nicht dazu, richtig zu trainieren und uns gut zu ernähren. Wie hat es Goethe mal so schön auf den Punkt gebracht: „Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen, ist alles andere im Leben ein Kinderspiel“.
  8. Unser Leben ist uns oft viel zu schnell. Wir brauchen Grenzen, Struktur und Fokus. Egal ob es um den Job geht oder das Training, wir laufen meist eher zu viel als zu wenig. Dabei ist es immer das Gleichgewicht zwischen An- und Entspannung, das leicht und schnell macht.
  9. Atmung – bei Stress atmen wir schnell flach und schnell, um uns schnellstmöglich mit Sauerstoff zu versorgen. Mit gleichmäßigen, langen und tiefen Atemzügen können wir gegensteuern. Ich empfehle sich morgens ein paar Atemübungen und Dehnübungen nach dem Aufstehen anzugewöhnen. Schultern runter, Fenster auf und: Atmen.
  10. Wenn wir im Flow sind, wird alles leicht. Was ist dein persönliches Flow-Training? Und welcher Ort der schönste und beste, um mal ganz entspannt die Zeit zu vergessen und ohne Pulsuhr, Ziel und Zeitnot zu laufen?
  11. Mit Krankheitsphasen und Depri-Zeiten klarkommen und kreativ werden. Wenn ich jetzt nicht laufen kann, was könnte ich in der Zwischenzeit mal lernen? Ob Augentraining, Mental Training oder neue Rezepte ausprobieren – es gibt viele Möglichkeiten, trainingsfreie Zeiten produktiv zu nutzen. Ich kenne einige Profisportler, die in ihren Krankheitszeiten schneller geworden sind, weil sie ihre Augen austrainiert haben oder an ihrer Feinmotorik gearbeitet haben.
  12. Extremen Perfektionismus ablegen. Er macht das Leben meist nur unnötig schwer. Oft vergleichen wir uns mit alten Zeiten, in denen wir jünger, fitter und schneller waren. Das kann nicht funktionieren, es geht nicht ewig schneller, weiter und höher. Wer rechtzeitig vom Gas geht, erspart sich die Vollbremsung.

Diese Tipps sind in unserem Beitrag zur aktuellen Themenwelt “Mehr Leichtigkeit und Schnelligkeit” verankert:

Ich will leichter und schneller werden – so lautet im Frühling das Ziel von vielen Läufern. Egal ob wir einfach mehr Unbeschwertheit im Leben und Training erreichen oder beim nächsten Wettkampf eine neue Bestzeit aufstellen möchten, die Wege zu mehr Leichtigkeit und Schnelligkeit sind eng miteinander verbunden und wir können einiges von den Profis lernen, um unsere Leistungsfähigkeit zu verbessern. Zur Story

Das könnte dich vielleicht auch interessieren: 

0