Was isst und trinkt man am besten bei Lauf-Events?

Wettkampfernährung für Läufer: Warum man doch mal zu gesalzenen Gurken, Wassermelonen oder Bananen greifen sollte

Macht es Sinn beim nächsten Rennen doch mal Salatgurke oder Wassermelone mit Salz zu essen? Welche Getränke werden bei Wettkämpfen besonders gern getrunken und welche Lebensmittel sind unter Belastung für Läufer ideal? Was hat sich in den letzten Jahren im Bereich der Wettkampfverpflegung verändert und was sind neue Trends? Wir haben mit dem erfahrenen Streckenverpflegungs-Organisator André Stein vom Südthüringentrail über seine Erkenntnisse bei der Wettkampfernährung für Läufer gesprochen.

wettkampfernaehrung-streckenverpflegung-suedthueringentrail

Du warst selbst auch mal aktiver Läufer, worauf hast du dich denn am meisten an den Verpflegungsstellen und im Ziel gefreut?

André: „Ich war eher auf der Kurz- und Mittelstrecke zuhause, da braucht man natürlich nicht so viel außer Gels und Wasser. Aber ich habe mich auf der Strecke und auch im Ziel immer auf Cola gefreut. Die isotonischen Getränke waren dagegen nicht so mein Ding – auch wenn das ein großer Trend geworden ist. Und neben den Gels habe ich gern mal ein Stückchen Banane genommen, die macht schnell satt, versorgt mit Kalium und Magnesium, vielleicht auch mal ein Stück Apfel und ein paar Salzstangen. Aber es kommt natürlich auch auf die Jahreszeit an: Im eiskalten Winter habe ich mich im Ziel sehr auf einen schön gesüßten Pfefferminztee gefreut!“

Was wird deiner Erfahrung nach besonders gerne bei Läufen getrunken und gegessen?

André: „Also Wasser ist natürlich am wichtigsten, aber auch Cola, Iso-Getränke und Apfelschorle werden gern und viel getrunken. Manche geben noch eine Prise Salz dazu, welches immer auch zur Verfügung stehen sollte. Da sind die Teilnehmer ganz unterschiedlich – einige tunken gern ihre Gurkenscheiben hinein, andere geben es ins Getränk. Wenn es kalt ist, sind Brühe und Pfefferminztee der Renner.

Was das Essbare betrifft, kommt es auch aufs Wetter und auf die Distanz an. Wir bieten beim Südthüringentrail als Wettkampfernährung für Läufer zum Beispiel eine ziemlich breite Palette: Wassermelone, Apfel, Banane, Salatgurke, Gewürzgurke, gesalzene Erdnüsse, Müsli-Riegel, kleine Würstchen, Schmalzbrot, Käsewürfel, Salamibrot.

wettkampfernaehrung-suedthueringentrail-melone-banane

Wettkampfernährung für Läufer: Wassermelone, Apfel und Banane sind gefragt

Das ist schon eine große Auswahl. Gels bieten wir nicht an – die haben die Läufer selbst dabei, und haben diese auf Verträglichkeit und Geschmack im Training geprüft.

Aber es ist auch davon abhängig, um welche Verpflegungsstelle es sich handelt. Bei der ersten werden vor allem Getränke bevorzugt und vielleicht ein bisschen Obst. Denn da ist der Körper vom Frühstück noch gut versorgt. Bei den späteren Verpflegungsstellen sieht es dann anders aus, da treibt schon mehr der Hunger.

Und dann spielen noch andere Faktoren mit rein: Was dem Veranstalter wichtig ist, Ort und Streckentyp – bei Straßenläufen ist die Auswahl oft deutlich kleiner als bei Trails. Bei manchen Rennen muss man sich mit seinem Essen komplett selbst versorgen, bei anderen ist die Auswahl minimalistisch, um Kosten zu sparen. Und dann gibt es Events, da wird echte Gastfreundschaft gelebt und das sieht man dann auch beim Buffet.“

wettkampfernaehrung-suedthueringentrail-stand

Was hat sich in der Wettkampfernährung für Läufer den letzten Jahren verändert? Was sind die Trends in der Verpflegung, was läuft nicht mehr so gut?

André: „In den letzten Jahren war es oft recht warm, da ist uns die Schokolade weggeflossen und wurde natürlich auch wenig von den Teilnehmern verzehrt. Dafür haben wir dann Müsliriegel mit Schokolade eingeführt. Bei Äpfeln scheiden sich die Geister, die einen kommen sehr gut damit klar, die anderen mögen sie als Wettkampfernährung für Läufer nicht so sehr wegen der Gärungsprozesse.

Was wahnsinnig gut geht sind Wassermelonen und Salatgurken, damit hätte ich nicht gerechnet. Die werden beide gern in Salz getunkt und dann gegessen. Aber wenn viel Wasser von oben kommt, dann will man nicht auch noch Wassermelone.

Gewürzgurken haben immer noch treue Anhänger, werden aber nun zunehmend von der Salatgurke abgelöst. Salamischnitten und Schmalzbrote sind sicher Geschmackssache, werden aber an kalten Tagen sehr gern genommen. Und Käse wird auch gern gegessen, das hat mich lange verwundert. Je länger die Strecke, desto mehr freut man sich scheinbar auch auf was Herzhaftes. Was eher zu den „Nischenprodukten“ gehört sind Salzstangen und Erdnüsse.“

Was sollte bei einer Verpflegungsstelle bei Trail-Veranstaltungen nicht fehlen?

André: „Also es kommt ja immer sehr auf das Wetter an. Wenn es nass und kalt ist, wird viel Pfefferminztee getrunken oder auch Brühe. Aber es kann auch nicht immer eine Stromquelle vor Ort sein, von daher gibt es warme Brühe oder Tee eben auch nicht immer und überall. Je weiter der Weg ist, desto mehr freut man sich natürlich auch auf eine schöne Auswahl. Und ich glaube, ein reichhaltiges Buffet schenkt Motivation, weil man sich auf die nächste „Tankstelle“ freuen kann. Aber die Helfer bieten ja nicht nur was zum Essen und Trinken, sondern sorgen für Stimmung, manchmal läuft auch etwas Musik.

Und ich denke, es sollte möglichst kein Plastikmüll produziert werden. Die Läufer sollten ihre mobilen Becher dabeihaben und es sollten Spießchen oder Gabeln aus Holz gewählt werden.“

wettkampfernaehrung-suedthueringentrail-zielverpflegung

Was verbrauchen wir Läufer eigentlich so bei einem Rennen?

André: „Also das kommt natürlich auf die Teilnehmerzahl und Distanz an. Bei uns waren im letzten Jahr rund 600 Läufer bei den drei Rennen am Start. Ich kann euch aber mal ein paar Zahlen nennen, was dabei von den Teilnehmern so verbraucht wurde:

  • 750 Liter Wasser
  • 250 Liter Cola
  • 400 Liter Apfelschorle
  • 280 Liter Iso-Getränk
  • 500 Bananen
  • 65 große Wassermelonen
  • 30 Salatgurken
  • 15 kg Käse
  • 30 Brote
  • Und rund 1.000 Miniwürstchen“

Unser Tipp: Probiert bei eurem nächsten langen Lauf mal Wassermelone, Banane oder Gurke aus. Vielleicht kommt ihr auf den Geschmack. Denn im Wettkampf macht man ungern Experimente, ob der Magen Käse, Erdnüsse oder Gewürzgurken gut verträgt. Daher ist es wichtig, die Wettkampfernährung als Läufer im Alltag zu trainieren.

Mehr zum Südthüringentrail findest in unserem Südthüringentrail Special 

Hier geht’s zur offiziellen Webseite des Trails mit Herz

Zurück zu Wettkampfernährung

Das könnte dich auch interessieren:

Vom Atlasgebirge bis zur Sahara
Lauf-Community
podcast runtimes
0