Eine flexible Flatrate für deine individuelle Vielfalt beim Sport findest du im Urban Sports Club

Gemeinsames Trainieren ist im Urban Sports Club angesagt. Speziell Läufer profitieren auch von den vielfältigen Angeboten zu Ausdauer, Kraft und Technik.

Urban Sports Club - RUNTiMES Training

Unser Motto Teamgeist und Freundschaft beinhaltet auch das gemeinsame Trainieren, die gemeinschaftliche Vorbereitung auf Wettkämpfe und das Knüpfen neuer Freundschaften unter Gleichgesinnten beim Sport.

Autorin Wiebke spricht mit Verena Kalb von Urban Sports Club und Sven Spanka von Triathlon Crew Berlin über die hybride Wiedereröffnung, die Sportangebote und warum auch Läufer vom Urban Sports Club profitieren.

Verena Kalb ist passionierte Läuferin, Mitglied sowie Mitarbeiterin bei Urban Sports Club.

Urban Sports Club - RUNTiMES Training

  1. Worauf können sich Sportler bei der Wiedereröffnung von Urban Sports Club freuen? 

Sie können sich auf einen tollen sportlichen Sommer mit vielen spannenden Outdoor-Aktivitäten bei zahlreichen bisherigen und neuen Partnern freuen. Auch sind unsere Mitglieder jetzt maximal flexibel, wann und wo sie unsere Sport- und Wellnessangebote wahrnehmen wollen: Outdoor und Indoor bei unseren Partner-Standorten vor Ort, interaktive Live Online-Kurse von zu Hause aus und sogar rund um die Uhr mit unserem ständig wachsenden On-Demand-Angebot.

Urban Sports Club - RUNTiMES Training

  1. An wen richten sich die Sportangebote?

An alle, die ein sportlich aktives und gesundes Leben führen möchten, sportliche Vielfalt lieben und dabei immer flexibel bleiben wollen. Ob als vielbeschäftigter Manager spätabends noch ins Fitnessstudio zu gehen, zusammen mit der Familie am Wochenende Freizeitaktivitäten wahrzunehmen, als Student zwischen den Vorlesungen mal schnell an einem Kurs teilzunehmen oder auch als Profisportler einen sportlichen Ausgleich zum Training zu finden.

  1. Welche Vorteile bringt die Urban Sports Club Mitgliedschaft speziell für Läufer? 

Durch die große Vielfalt an Sportarten, kann ich als Läufer gezielt mit Cardio- und HIIT-Kursen an meiner Ausdauer arbeiten, mit Barre- und Pilateskursen meine Haltung verbessern und die Beinmuskulatur stärken oder auch mit Yoga und Meditationen etwas für mein positives Mindset tun sowie an meiner Atmung arbeiten. Je vielfältiger mein Training ist, umso mehr profitiere ich davon auch als Läufer.

  1. Welche Unterschiede gibt es in Bezug auf die klassische Fitness-Studio-Mitgliedschaft bzw. die Mitgliedschaft in einem Verein? 

Ich bin als Urban Sports Club-Mitglied nicht an einen Anbieter gebunden und habe flexible Konditionen was das Pausieren und Kündigen meines Vertrages betrifft. Außerdem kann ich an mehr als 10.000 Partner-Standorten europaweit zu mehr als 50 verschiedenen Sportarten einchecken.

Sven Spanka ist Geschäftsführer von Triathlon Crew Berlin

Er ist nicht nur Diplom Fitnessökonom, sondern bringt jahrelange Trainingserfahrung im Bereich Triathlon mit und betreut Neulinge ganzheitlich für ihre ersten Wettbewerbe.

Urban Sports Club - RUNTiMES Training

 

  1. Inwiefern profitieren Läufer von dem Urban Sports Club Angebot? 

In allererster Linie fördert Urban Sports Club die sozialen Kontakte unter Sportlern. Besonders Neu-Berliner bekommen schnell Kontakt zu Gleichgesinnten.

Das Training mit der Triathlon Crew Berlin ist für Anfänger und Fortgeschrittene Läufer gleichermaßen geeignet.

Die Triathlon Crew Berlin bietet saisonal angepasste Laufeinheiten an, um optimale Trainingsreize zu setzen und ein Übertraining zu verhindern: Hit´n Run und LIT (lockeres Laufen im Winter). Lauftechnik, LIT und HIT (High Intensity Training) im Frühjahr. Und in der Hochsaison ein sehr wettkampfnahes Training (LC= Lactate Carrier).

Die gelaufenen Geschwindigkeiten/Paces der meisten Kurse basieren auf regelmäßig durchgeführte Tests. Die Paces der Läufer werden anhand von Tests (rFTPa Test) individuell optimiert. Denn die meisten laufen ihren lockeren Lauf zu schnell und ihr Intervalltraining all out. Das ist falsch! Deshalb helfen wir die optimalen Trainingszonen zu finden und im Training umzusetzen. Im Fokus stehen dabei der Fettstoffwechsel und die VO2max.

Alle Teilnehmer können sich darauf verlassen, dass die Trainingsinhalte wissenschaftlich fundiert, logisch und progressiv sind, um neben dem Spaß am Training effiziente Trainingsreize zu schaffen.

Läufer profitieren besonders in unserem Kurs Laufökonomie und Lauftechnik, in der Analyse des Laufstils, einer Laufstilberatung und Übungen, die die Läufer kraftsparender und ökonomischer machen.

Urban Sports Club - RUNTiMES Training

  1. Welche alternativen Trainingsmethoden steigern die läuferische Performance? 

Ganz klar laufspezifisches, aber auch allgemeines Krafttraining, Lauf-Techniktraining und Core-Training. Dieses Training stabilisiert den Rumpf, die Arbeitsmuskulatur und die Gelenke (Beinachsenstabilisierung). Die Folge ist eine höhere Leistungsfähigkeit (muskulär) und ein geringerer Verschleiß (Thema Gesundheit). Wer möchte nicht im Alter noch laufen können.

  1. Welche Effekte lassen sich durch gemeinsames Trainieren erzielen?

Gemeinsames Training kann die Motivation regelmäßig zu trainieren steigern (Motivation von außen). Mit der Regelmäßigkeit kommt der Trainingseffekt. Wenn dann die Reize optimal sind (nicht maximal), dann steht einer hohen Leistungsfähigkeit, einer optimalen Fettverbrennung und dem Spaß im Training nichts mehr im Wege.

Vielen Dank für das Gespräch, Verena und Sven.

Autorin: Wiebke Knoche

Weitere Trainingstipps findet bei Training oder Workouts.

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