ASICS Metaspeed Sky

Testeindruck:
Der METASPEED SKY ist eine echte Sensation: er ist der leichteste Schuh im diesjährigen Testfeld und läuft sich gleichzeitig extrem weich und komfortabel. Er zeigt sich rekordverdächtig und will den erfolgreichen Wettkampfschuhen (z.B. dem Vaporfly) von Nike Konkurrenz machen. Laut Asics ist der METASPEED SKY für Läuferinnen mit einem längeren und dynamischeren Laufschritt entwickelt – er soll laut Analysen 1,2 Prozent weniger Schritte benötigen, um einen Marathon zu absolvieren. Beim ersten Anprobieren fühlten wir uns sofort pudelwohl.

Die Sohle wirkt recht dick und es ist wirklich erstaunlich, wie federleicht der Schuh trotz des Sohlenaufbaus ist. Die durchgehende Carbonplatte sorgt für Geschwindigkeit und zusammen mit der Rocker-Konstruktion für einen fließenden Abrollvorgang. Das recycelte Obermaterial ist dünn und luftig, liegt angenehm am Fuß. Auf geraden Wegen und Teer macht der METASPEED SKY einen sehr guten Job, wenn es kurvenreich oder uneben wird, fühlten wir uns nicht mehr ganz so sicher. Den METASPEED SKY gibt es in zwei Varianten (Sky- und Edge).

asics-runtimes-laufschuhtest-2021_sr_rt_glb
asics-runtimes-laufschuhtest-sohle

Kategorie: Neutral / Wettkampf

Produkthighlights:
+ Enorme Leichtigkeit (leichtester Schuh im Test)
+ Hohe Dämpfung und Energierückführung
+ Komfortables und schnelles Laufgefühl
+ Guter Grip

Gewicht: 184g (US 10)

Preis: 250 Euro

Empfehlung:

  • Läufer-Typ: Ambitionierte Läuferinnen, Wettkampforientierte und Komfortliebhaberinnen
  • Fuß-Typ: normal
  • Einsatzbereich: Frühling, Sommer und Herbst
  • Ziel: Alle Straßenläufe bis Marathon

Geeignet für:
Alle Läuferinnen, die einen überdurchschnittlich leichten Straßenlaufschuh suchen, der trotzdem enorm weich und gemütlich ist, den man im Training und Wettkampf einsetzen kann und der einem das Gefühl gibt, schneller als sonst zu sein.

Benotungs-Skala 0 bis 10 Punkte
0 Punkte = nicht geeignet
10 Punkte = sehr gut geeignet

Eigenschaften
Passform 10
Abrollverhalten 10
Komfort/Dämpfung 10
Design 9
Sprengung 5 mm

Benotungs-Skala 0 bis 10 Punkte
0 Punkte = nicht geeignet
10 Punkte = sehr gut geeignet

Laufuntergrund
Straße 10
Waldweg 6
Schotter 6
Trail/Matsch 1
Nasse Straße 7-8

Fazit des Asics Metaspeed Sky:
Ein genialer Wettkampfschuh mit außergewöhnlich hohem Tragekomfort, den man aufgrund seiner Leichtigkeit kaum spürt. Herrlich für lange Läufe auf Teer. Für Waldböden und Schotter aber eher nicht zu empfehlen.