5er Workout für den ganzen Körper

Nach meinem 100er-Workout klingt das 5er-Workout auf den ersten Blick wie ein Klacks! Die Bereitschaft, an die eigene Leistungsgrenze zu gehen, steht aber auch hier im Vordergrund. Es geht darum, deinen Körper mit Grundlagen-Übungen und ohne Hilfsmittel zu fordern. Wichtig bei allen Übungen: Die korrekte Ausführung. Und: Diesmal spielt die Zeit eine zentrale Rolle.

  • Beim 5er-Training wird eine Übung 5x wiederholt mit je 5 Sekunden Dauer
  • Nach jedem Satz machst du 25 Sekunden Pause. Pro Übung sind 5 Sätze vorgesehen
  • Und natürlich gibt es insgesamt 5 Übungen – nichts anderes war zu erwarten beim klassischen 5er-Workout

Entscheidend ist, dass du dich auf die Übungen konzentrierst und die Zeit einhältst. Leg dir am besten eine Stoppuhr oder dein Smartphone neben die Matte – so bleibst du im Rhythmus.

Du wirst schnell merken, dass die ruhige und genaue Durchführung die Intensität dieses Trainings ausmachen. Wem ein Durchgang nicht reicht, kann das 5er-Workout ruhig 2-3 Mal in Folge durchführen. Auch als trainierter Athlet kommst du hier auf deine Kosten, versprochen!

Und nun sagen wir: 5, 4, 3, 2, 1… go!

Liegestütz

liegestuetz 5er 1 liegestuetz 5er 2

Kniebeuge

kniebeuge 5er 1 kniebeuge 5er 2

Beinstrecker-Bauchübung

bauch beinstrecker 5er 2 bauch beinstrecker 5er 1

Diamant Liegestütz (enger Griff, Schwerpunkt: Trizeps)

diamant liegestuetz 5er 2 diamant liegssttuetz 5er 1

diamant liegestuetz 5er 3

 

 

 

 

 

 

 

 

Crunches

crunches 5er 1 crunches 5er 2

Als Abschluss noch 50 Sekunden Unterarmstütz

planke 5er

 

 

 

 

 

 

Du bist immer noch fit? Dann kommt hier noch was für Könner und eine Portion Extra-Motivation für alle (einfach mal versuchen ):

waage 5 er

0