Radikale Innovationen, um noch schneller und länger zu laufen

Von einem professionellen Trailläufer getestet: MERRELL MTL Long Sky 2

Trailrunningschuhe von Merrell

Was dahinter steckt

MERRELL ist eine amerikanische Outdoor-Schuhmarke, die sehr eng mit Athleten zusammenarbeitet. Die Sportler sind die ersten, die Prototypen der Trailrunningschuhe von MERRELL testen und dem innovativen Entwicklungsteam Rückmeldung zum Verwendungszweck geben: das passende Gelände oder den besten Einsatz. Dieses Projekt von MERRELL nennt sich MTL (MERRELL Test Lab) und soll den Läufern ermöglichen noch schneller und länger zu laufen.

Das verbesserte Modell des Long Sky soll perfekt für sehr anspruchsvolle und ausdauernde Bergläufe sein. Der Hersteller hat angekündigt, dass es weiterentwickelt wurde, um den ständig wechselnden Bedingungen des Terrains Stand zu halten. Die Spannung war groß, ob der Long Sky 2 der selbstbewussten Aussage von MERRELL auch gerecht werden würde.

Der Schuh soll, wie kein anderer, für die Leidenschaft zum Trailrunning stehen. Ich habe den Laufschuh von MERRELL auf Herz und Nieren für euch getestet.

Trailrunningschuhe von Merrell

Der erste Eindruck

Die Optik dieser Trailrunningschuhe von MERRELL gefällt mir schon mal sehr gut. Ein guter Mix von Farbe und einem coolen Style. Die kleinen reflektierenden Details und der Schriftzug der Marke soll eine bessere Sichtbarkeit gewährleisten.

Mir fallen sofort die Ösen am Zungenende und die flexiblen Laschen an der Zungenmitte und an der Ferse auf. Die Laschen erleichtern nicht nur das Anziehen, sondern hier können, mithilfe eines Klettsystems, Gamaschen angebracht werden.

Beim ersten Anheben fällt mir die Leichtigkeit des Schuhs auf (270 g bei Größe 43).

Das wabenartige Obermaterial aus Mesh und TPU scheint sehr atmungsaktiv zu sein. Es gibt Verstärkungen an den richtigen Stellen im Zehen- und Fußleistenbereich.

Die Außensohle der Trailrunningschuhe von MERRELL fällt mit ihren aggressiven Stollen der Vibram MegaGrip Sohle auf. Hier bleibt sich MERRELL treu.

Durch die EVA-Einlegesohle und einer Float ProFoam Zwischensohle verspricht der Schuh ein leichteres Laufgefühl und eine große Langlebigkeit.

Wichtig finde ich die Schnürung der hochwertigen Senkel. Hier wäre eine kleine Tasche, in der sie sicher verstaut werden könnten toll, aber man kann sie bei Bedarf unter die Gummilasche für die Gamaschen ziehen.

Trailrunningschuhe von Merrell

Eigenschaften der Trailrunningschuhe von MERRELL

Schon beim ersten Anziehen habe ich ein sehr angenehmes Tragegefühl und einen guten Halt verspürt. Das Obermaterial ist sehr luftdurchlässig, das bekommt man bei der geringsten Bewegung gleich zu spüren. Dadurch trocknet der Schuh sicher auch schnell wieder, sollte er einmal nass geworden sein.

Mit der Schnürung lässt er sich sicher und genau an den Fuß anpassen und verspricht einen guten Halt.

Ein nahezu perfektes und dynamisches Laufgefühl verspricht die Einlegesohle. Das EVA Material scheint sich geschmeidig an das Fußgewölbe anzupassen.

Die gut „profilierte“ und für Trails angepasste Vibram-Sohle der Trailrunningschuhe von MERRELL macht im technischen Gelände richtig Spaß. Auf schnelle Richtungswechsel reagiert der MTL LONG SKY 2 sehr präzise und macht auf weichen Wurzelpassagen und steinigen Strecken keine nennenswerten Probleme. Lediglich zieht der Schuh beim abwärtslaufen stark nach innen und verlagert das ganze Gewicht auf den großen Zeh und Fußballen. Das kann bei längeren Downhill-Passagen zum Problem werden.

Der Schaft wurde recht flach gehalten und der Knöchel kann somit nicht anstoßen. Der Bereich des Schaftes ist wenig gepolstert – dennoch sitzt die Ferse fest und hat einen guten Halt.

Trailrunningschuhe von Merrell

Für welche Lauftypen sind diese Trailrunningschuhe von MERRELL geeignet

Der Schuh ist für Läufer geeignet, die sich alle Untergründe offenhalten wollen, denn er hat ein großes Einsatzspektrum. Eher sehe ich ihn auf längeren Distanzen von 21 Kilometern und mehr. Ich selber würde den MERELL MTL LONG SKY 2 ohne weiteres bei Ultra Distanzen tragen und ihn auch bei Strecken jenseits der 100 Kilometer einsetzen. Er ist also sicher für Läufer mit hohen Ansprüchen ein guter Tipp. Ihr werdet Spaß mit ihm haben.

Fazit

Diese Trailrunningschuhe von MERRELL haben ein großes Einsatzgebiet. Von leichten kurzen Einheiten auf einfachem Gelände, für kurze Feierabendrunden, bis hin zum langen Lauf am Wochenende auf technisch anspruchsvollen trailigeren Bodenbeschaffenheiten. Einheiten mit Tempo und auch Intervalle kann man in ihm genauso machen dank seiner gefühlten Leichtigkeit und guten Passform. Der MTL LONG SKY 2 ist also ein Trainings- und Wettkampfschuh und kann definitiv beides.

Trailrunningschuhe von Merrell

Sprengung: 4 mm

Gewicht: 270 g (Größe EU 43)

Preis: 130 Euro, erhältlich z.B. bei MERRELL

Tester und Autor: Lord Jens Kramer

Hinweis zur Pflege

Damit der Schuh nicht vorzeitig verschleißt, sollte er auf keinen Fall zum Reinigen in die Waschmaschine gegeben werden, sondern mit einer weichen Bürste oder einem feuchten Tuch abgeputzt werden. Nach dem Laufen den Schuh nicht in die Sonne stellen, ihn auch nicht an einem feuchten Ort aufbewahren. Wenn man stark geschwitzt hat, hilft es die Sohlen rauszunehmen und den Schuh samt Sohlen auslüften zu lassen. Wie alle Laufschuhe sollte auch diese Trailrunningschuhe von MERRELL zwischen den Läufen ein bis zwei Tage pausieren dürfen, dann hält er auch länger.

Trailrunningschuhe von Merrell

runtimes redaktioneller newsletter abonnieren kostenfrei
podcast runtimes
runtimes-asics-gel-cumulus-24-im-test-2022
0