Verbessertes Laufgefühl mit der nächsten Generation

Von der Redaktion getestet: Laufschuh True Motion U-Tech Nevos next gen

Laufschuh True Motion U-Tech Nevos next gen im Test

Mit diesem Laufschuh hat TRUE MOTION sein sogenanntes „Goldkind“ weiterentwickelt. Der Laufschuh True Motion U-Tech Nevos soll sich noch runder und harmonischer laufen als sein Vorgänger und für Vorfußläufer eine noch bessere Dämpfung aufweisen. Im Vergleich zum Vorgängermodell sollen dank einer optimierten U-TECH Technologie in Rück- und Vorfuß die beim Laufen entstehenden Kräfte noch besser zentriert werden.

Er soll dynamischer sein und noch intensiver für den „Trampolineffekt“ sorgen. Alle kleinen Details sollen perfektioniert worden sein, um das laufbedingte Verletzungsrisiko – vor allem die Laufbeschwerden im Knie – durch Stabilisierung noch weiter zu senken. Wir haben ihn für euch getestet und mit dem Vorgängermodell verglichen.

Erster Eindruck

Der Laufschuh True Motion U-Tech Nevos hat seine elegante Form beibehalten und fühlt sich leicht und soft am Fuß an. Die extrem weichen und elastischen Schnürsenkel sind angenehm zu schnüren. Wer noch keinen True Motion Schuh gelaufen ist, wird sich über die hufeisenförmige Sohle wundern. Durch die U-Form und den damit verbundenen Auftritt des Fußes sollen falsche Bewegungsabläufe verhindert werden.

Neu sind die aufgesetzten Gummi-Elemente auf der Außensohle, die für mehr Traktion und eine längere Haltbarkeit sorgen sollen. Durch die zwei harmonierenden Farbtöne lässt er sich gut mit allen Textilien kombinieren.

Laufschuh True Motion U-Tech Nevos next gen im Test

TRUE MOTION und die Revolution der Laufschuhentwicklung

Mit der Mission, den besten Laufschuh des Planeten zu entwickeln, sind die drei Gründer von TRUE MOTION 2018 gestartet. Dafür kehrten sie der Mainstream-Industrie den Rücken und entwickelten mit der U-TECH Technologie eine innovative Mittelsohlenkonstruktion, die das Herzstück aller TRUE MOTION-Laufschuhe bildet.

Die U-förmige, elastische Mittelsohle umschließt den Fuß und sorgt dafür, dass die Kräfte, die beim Fußaufsatz entstehen, gerade und zentriert (entlang der Längsachse des Fußes) durch den Körper verlaufen und schädliche Bewegungen, wie zum Beispiel ein Verdrehen des Knies, verhindert werden.

Die sogenannte U-TECH Technologie greift nicht in den natürlichen Bewegungsablauf des Menschen ein, um auf diese Weise das Risiko von Laufverletzungen zu verringern. Seit der Markteinführung des U-TECH Nevos im Jahr 2019 hat das Unternehmen mittlerweile 100.000 Paar Laufschuhe verkauft.

Geeignet ist diese Technologie, die auf wissenschaftlich-biomechanischer Forschung basiert, für alle Läufertypen gleichermaßen – die Einteilung in Kategorien wie Neutral oder Stabilität wird überflüssig.

Passform, Abrollverhalten, Dämpfungseigenschaften und Grip

Man fühlt sich wohl beim Laufen und freut sich geradezu wieder in die Schuhe hineinzuschlüpfen. Beim Abrollen erweist sich der Laufschuh True Motion U-Tech Nevos als geschmeidig und stabil. Die hufeisenförmige Sohle sorgt für einen weichen Fußaufsatz, ohne Energie zu schlucken.

Die Passform des Schuhs ist weder zu schmal noch zu breit und umschließt den Fuß angenehm fest.

Trotz einer Sprengung von 10mm behält man stets ein Gefühl für den Untergrund und kann schnell reagieren. Zurückzuführen ist das auf den U-TECH Foam, durch den der Fuß beim Laufen in der Mitte einsinkt und damit im Prinzip eine dynamische fußneutrale Sprengung von 0mm erreicht wird.

Laufschuh True Motion U-Tech Nevos next gen im Test

Einsatzbereich – für welche Strecken ist der Laufschuh True Motion U-Tech Nevos zu empfehlen?

Auf extrem matschigen Wegen kommt er an seine Grenzen, da sich im Hufeisen der Dreck ansammelt und den Schuh extrem schwer werden lässt. Der Grip ist jedoch besser als beim Vorgängermodell durch die aufgesetzten Gummi-Elemente, so dass er auch off-road getragen werden kann, wobei er jetzt kein Trailschuh ist.

Bei sehr kalten Temperaturen ist das jetzt doppellagige Meshmaterial schützender und trotzdem sehr atmungsaktiv. Eine Alternative für den Winter bietet der Nevos Elements mit wasserabweisendem und wärmendem Obermaterial und rutschfester Sohle.

Fazit

Ein perfekter Begleiter für jeden Tag und unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten. Die verbesserte Dämpfung kommt sehr auffällig und angenehm im Vorfuß zur Entfaltung, die Energie wird spürbar in eine Vorwärtsbewegung weitergeleitet und liefert ein sehr komfortables und leichtes Lauferlebnis.

Der Laufschuh True Motion U-Tech Nevos passt sich der Fußform sehr gut und lässt auch etwas breiteren Füßen ausreichend Platz. Das knallige blau unseres Modells verbreitet zudem gute Laune. Die Weiterentwicklung ist spürbar gelungen.

Stärken:

  • Angenehme Dämpfung im Vorfußbereich
  • Doppellagiges Jacquard-Mesh für Atmungsaktivität
  • Optimierter Grip

Getestetes Einsatzgebiet: Kurze, mittlere und lange Läufe hauptsächlich auf der Straße und befestigten Feldwegen.

Testzeitraum: 2 Wochen

Gewicht: 258g (Größe EU 41)

Preis:  150 Euro, erhältlich in 2 Farben z.B. im True Motion Shop

Hinweis zur Pflege

Damit der Schuh nicht vorzeitig verschleißt, sollte er auf keinen Fall zum Reinigen in die Waschmaschine gegeben werden, sondern mit einer weichen Bürste oder einem feuchten Tuch abgeputzt werden. Nach dem Laufen den Schuh nicht in die Sonne stellen, ihn auch nicht an einem feuchten Ort aufbewahren. Wie alle Laufschuhe sollte er zwischen den Läufen ein bis zwei Tage pausieren dürfen, um nicht vorzeitig zu verschleißen.

Das könnte dich auch interessieren:

Produkttests und News

Laufevents

Laufkalender

runtimes redaktioneller newsletter abonnieren kostenfrei
podcast runtimes
runtimes rubrik gesund laufen
0