Wie läuft sich der Altra Mont Blanc Boa®?

Testbericht von Marco Spiegel

Altra beschreibt den Mont Blanc Boa® als einen stark gedämpften und leichten Trail-Racer mit präzisem Schnürsystem für die ultimative Performance auf langen Strecken. Er soll alle Features mitbringen, die Altra-Fans lieben und zusätzlich durch den PerformFit Wrap mit BOA® Fit System ein präzises und schnelles Anpassen möglich machen. Langstreckenläufer und Orthopädieschuhtechniker Marco Spiegel (Marathon-Bestzeit: 2:53h) hat das Modell für uns getestet.

Altra Mont Blanc Boa im Test

Der erste Eindruck des Altra Mont Blanc Boa®

Der Mont Blanc ist für einen Trailschuh sehr leicht. Die Vibram-Laufsohle ist griffig und lässt im Gelände (Wald- oder Forstwege, sowie leichte Anstiege auf Schotter) keine Wünsche offen. Der Schuh muss bei den ersten Läufen tatsächlich zu keiner Zeit nachjustiert werden und sitzt auch nach der Einheit noch optimal am Fuß.

Allerdings hätte für meinen Geschmack der „Anstoß-Schutz“ an der Schuhspitze für einen Trailschuh etwas höher und vor allen breiter ausfallen können. Bei dem Mont Blanc ist die Laufsohle wie bei einem normalen Laufschuh nur leicht nach oben gezogen. Für Läufer, die den Schuh ausschließlich im Alpinen Gelände verwenden wollen, könnte der Stoßschutz zu gering ausfallen – verbunden mit der Gefahr von Rissen im Obermaterial, wenn man an einem Stein hängen bleibt.

Altra Mont Blanc Boa im Test

Die Passform

Ich war sehr positiv überrascht von der sehr guten Passform des Altra Mont Blanc Boa®, gerade in Bezug auf die 2 Boa®-Verschlusssysteme. Hierbei lässt sich der Schaft, welcher aus einem sehr dünnen und flexiblen Obermaterial besteht, optimal an die gewünschten Bedürfnisse anpassen.

Zudem ist die schmale Fersenform des Leistens positiv herauszustellen. Die Zehenbox ist, wie bei einem „Barfußschuh“ von Altra zu erwarten, sehr geräumig. Für meinen Fuß hätte das Umfangsmaß im Vorfußbereich jedoch etwas geringer ausfallen können, da sich in dem Bereich Falten werfen. Fairerweise muss ich aber erwähnen, dass ich dieses Problem bei einigen Schuhherstellern habe, da mein Fuß recht schmal ist.

Altra Mont Blanc Boa im Test

Was macht den Altra Mont Blanc Boa® aus?

Auf jeden Fall die geniale Passform Dank Boa® Fit System. Für mich ist es die erste Erfahrung mit diesem Verschluss und ich habe sonst bei Laufschuhen das Problem, dass ich nachschnüren muss und beim Training ständig Anpassungen vornehmen muss. Das ist bei dem 2 Boa®-Verschlusssystem komplett anders. Damit lässt sich der Sitz im Schuh individuell einstellen und muss zu keiner Zeit nachgezogen werden.

Hat sich im Vergleich zum Vorgänger etwas verändert?

Das Vorgängermodell gab es nicht mit Boa® Verschluss, sondern ausschließlich mit der klassischen Schnürung. Hier wurde von einigen Nutzern die zu breite Ferse des Leistens bemängelt, durch den nicht ausreichend Halt in diesem Bereich vorhanden war und beim Laufen das Gefühl aufkam, dass man aus dem Schuh raus schlüpft.

Der Test

Ich hatte bei meinen Testläufen mit dem Altra Mont Blanc Boa® jederzeit ein angenehmes Tragegefühl. Durch das Boa® Fit System konnte ich den Sitz der Schuhe optimal auf meine Bedürfnisse anpassen: im Rückfußbereich sehr, sehr fest und Vorfußbereich etwas lockerer.

Durch die beiden Räder bzw. Verschlusssysteme besteht die Möglichkeit, den Schaft und den Vorfußbereich unterschiedlich fest zu ziehen. Somit haben auch Läufer mit anatomisch schmaler Ferse die Möglichkeit, den Schaft so an den Fuß anzupassen, dass die Ferse nicht raus schlüpft und gleichzeitig Mittel- und Vorfuß den nötigen Platz erhalten, wenn der Fuß bei einem längeren Lauf anschwillt.

Die Vibram Laufsohle hält das, was man von ihr erwartet. Es kam nie eine Situation auf, in der ich mich unsicher gefühlt hätte. Über das Obermaterial lässt sich diskutieren, ich finde das super dünne, sehr anschmiegsame, luftdurchlässige Obermaterial optimal, auch mit dem Bewusstsein, dass es anfälliger auf Strecken sein kann, bei denen man viel Gestein und Astwerk vorfindet.

Jedoch finde ich nicht, dass dadurch die Einsatzmöglichkeiten des Altra Mont Blanc Boa® reduziert werden. Er ist perfekt geeignet für lange Trainingsläufe, aber schafft es gleichzeitig mit seiner Dynamik und dem niedrigen Gewicht, dass ich den Schuh auch jederzeit bei einem Wettkampf anziehen möchte.

Mein Fazit: Geniales Konzept. Klare Kaufempfehlung.

Altra Mont Blanc Boa im Test

Für welche Strecken ist der Schuh geeignet und für welche eher nicht?

Durch seine sehr hohe Dämpfungseigenschaften ist der Schuh für Long Runs und sogar für Ultra-Marathons ausgelegt. Ohne aber ein reiner Komfortschuh zu sein, dem es an Dynamik fehlt. Er ist gleichermaßen für Wettkämpfe, sowie für lange Trainingseinheiten geeignet.

Für welche Läufertypen ist Altra Mont Blanc Boa® zu empfehlen?

Zuallererst für Läufer, die keine Sprengung im Schuh haben möchten und es gewohnt sind (bzw. es muskulär auch umsetzen können), dieses Schuhkonzept aufgrund der speziellen Bauweise über längere Distanzen zu laufen.

Sportler, die für ihre Füße sehr viel Platz im Vorfußbereich benötigen, und viel Wert darauf legen, dass der gesamte Zehenbereich auf der Laufsohle steht und nicht „unterschnitten“ ist.

Stärken:

  • Sehr leicht
  • Ein sehr feines und atmungsaktives Obermaterial
  • Doppelter Boa® Verschluss für eine perfekte Passform und ein sicheres Laufgefühl

Gibt es Schwächen?

Meiner Meinung nach ja: Mir fehlen bei diesem Schuh ein ausreichender Zehen- und Fersen-Kappenschutz.

Gewicht: 310g | Preis: 230 Euro | Mehr über das Boa® Fit System

Zeitraum des Tests: 4 Wochen

Marco Spiegel läuft aktiv seit 2019, er trainiert 4x pro Woche. Sein Laufumfang variiert von 40km bis maximal 70km pro Woche.

Lies auch das Interview mit Marco Spiegel direkt nach dem Frankfurt Marathon

Zum Test des La Sportiva Jackal II mit Boa® Fit System

Das könnte dich auch interessieren: 

La Sportiva Jackal 2 Boa im Test
runtimes-lauf-podcast-mit-peter-halder-zur-trainingssteuerung

lauf podcast

RUNTIMES Podcast anhören auf Spotify

runtimes-newsletter-alle-zwei-wochen
0