RUNTiMES Workout-Video – 15 Min für den Po mit Tabitha

Dieses abwechslungsreiche Training sorgt ganz ohne Gewichte für ein starkes Gesäß

Die besten Läufer haben nicht ohne Grund einen durchtrainierten Po!
Mit diesem Workout-Video kannst du nicht nur deinen Laufstil verbessern und deine Leistungsfähigkeit erhöhen, sondern auch typische Läuferverletzungen verhindern.

Warum ist ein starkes Gesäß so wichtig?

Viele Läufer achten nur aufs „Kilometer-Sammeln“ und vergessen die Wichtigkeit des Krafttrainings für die Körpermitte und vor allem für das Hinterteil. Dabei haben unzureichend trainierte Gesäßmuskeln ungünstige Auswirkungen: die beim Laufen wirkenden Kräfte werden nach unten übertragen und bewirken zu viel Last für die Beine und Füße.

Wenn wir regelmäßig unseren Hintern trainieren, können Verletzungen im Rücken, in den Knien und Achillessehnen vermieden werden. Der Rumpf wird stabilisiert, die Schwingbewegung der Beine kann einwandfrei ablaufen.

Von daher lohnt  es sich, einmal in der Woche ein einfaches Krafttraining einzuplanen. Gewichte oder Geräte sind gar nicht notwendig. Meist reicht ein Workout mit dem eigenen Körpergewicht. Ob „Squats“, „Bulgarian Split Squats“ oder „Single Leg Hip Raises“ – es gibt viele Übungen, die in verschiedenen Variationen ausgeführt werden können und die dem Po die Kraft geben, die wir beim Laufen brauchen.

Workout Details

Zuerst beginnen wir mit Übungen im Stand – mit Kniebeugen-Variationen und dem Einbeinstand samt Beinhebe-Bewegungen, dann folgen knackige Ausfallschritt-Variationen, eine weite Kniebeuge mit Fersenhebern, verschiedene Übungen im Vierfüßerstand, in der Seitenlage und in Rücken- bzw. „Tisch“-Lage. Insgesamt dauert das Workout etwas länger als 15 Minuten und aktiviert die gesamte Gesäßmuskulatur.

Probiert es aus!

Als Hilfsmittel benötigst du lediglich eine Matte und Sportbekleidung.

Viel Spaß mit Coach Tabitha!

Übrigens: wenn du noch Luft und Kraft hast, kannst du das Workout doch direkt nochmal machen. Leite es auch gerne an deine Freunde weiter.

Dir gefällt Tabithas Outfit? Besuche doch einfach mal Keller Sports – Dein Online-Shop für Premium- Sportprodukte .

Warum vier Tage im Wald dich stärker und gesünder machen, erfährst du in unserem neuen Podcast.

Geschichten, die Mut machen – schau doch mal hier.