Hochleistungsorgan Magen im Alltag und Wettkampf

Was wir unbedingt wissen sollten und wie wir Magenprobleme beim Laufen vermeiden

Magenprobleme beim Laufen Podcast mit Prof.Dr.Med. Michael Schaeffer

Dieser Podcast ist nicht nur für alle, denen der Magen im Alltag und bei Wettkämpfen zu schaffen macht und die sich eine Verbesserung oder Linderung wünschen. Das Thema ist für alle Läufer wichtig, denn er ist laut Prof. Michael Schäffer unser Allroundkünstler. Unser Magen verarbeitet 1 Tonne Nahrung pro Jahr und soll noch sensibler als unser Darm sein. Er ist unser Schwerstarbeiter, Sicherheitsdienst, Gefühlsbarometer und Kommunikationsexperte zugleich.

Läufer haben laut Untersuchungen die besten Voraussetzungen für einen gesunden Magen. Warum wir dennoch zu Magengrummeln, Seitenstichen und anderen Bauchproblemchen neigen und warum Magenprobleme oft auch eine Kopfsache sind – darüber spricht Prof. Michael Schäffer offen und unterhaltsam.

Magenprobleme beim Laufen Podcast mit Prof.Dr.Med. Michael Schaeffer

Prof. Dr. med. Michael Schäffer gilt als Koryphäe der Bauchchirurgie. Als Chirurg, Chefarzt und Universitätsprofessor liebt er vor allem die komplizierten Fälle. Er ist der Autor des Buches: „Jeder Magen hat seinen Reiz – Warum wir Sodbrennen bekommen und Liebe durch den Magen geht. Alles über unser empfindsamstes Organ.“

Magenprobleme beim Laufen Podcast mit Prof.Dr.Med. Michael Schaeffer

Der Hobbysportler und Familienvater kann schwierige Zusammenhänge einfach auf den Punkt bringen und gibt seine langjährigen Erfahrungen und die Ergebnisse aktueller Studien gern an uns Läufer weiter. So erfahren wir spannende Tipps für den Trainingsalltag, eine magenfreundliche Sporternährung, weniger Magenprobleme beim Laufen und bei Wettkämpfen.

Buchtipp: “Jeder Magen hat seinen Reiz” von Prof. Dr. med. Michael Schäffer

Wenn dir diese Folge gefällt, freuen wir uns, wenn du uns folgst sowie über Bewertungen, Kommentare oder Weiterempfehlungen. Vielen Dank!

Fotos: Kay Blaschke, Michael Schäffer privat

lauf podcast

Zur Podcast-Übersicht

Das könnte dich auch interessieren:

Runtimes Laufkalender 2023
runtimes-fitness-fuer-den-ganzen-koerper-trainingstipps
runtimes-newsletter-benefit
0