Dein Magen ist ein Schwerstarbeiter! Was du unbedingt über dein sensibles Organ wissen solltest

Der Talk mit Prof. Dr. med. Michael Schäffer

Alles, was wir über unser sensibles Hochleistungsorgan wissen müssen, um langfristig gesund und erfolgreich zu sein!

Dieser Podcast ist nicht nur für alle, denen der Magen im Alltag und bei Wettkämpfen zu schaffen macht und die sich eine Verbesserung oder Linderung wünschen. Das Thema ist für alle Läufer wichtig, denn er ist laut Prof. Michael Schäffer unser Allroundkünstler. Unser Magen verarbeitet 1 Tonne Nahrung pro Jahr und soll noch sensibler als unser Darm sein. Er ist unser Schwerstarbeiter, Sicherheitsdienst, Gefühlsbarometer und Kommunikationsexperte zugleich.

Läufer haben laut Untersuchungen die besten Voraussetzungen für einen gesunden Magen. Warum wir dennoch zu Magengrummeln, Seitenstichen und anderen Bauchproblemchen neigen und warum Magenprobleme oft auch eine Kopfsache sind – darüber spricht Prof. Michael Schäffer offen und unterhaltsam mit Tabitha Bühne.

Prof. Dr. med. Michael Schäffer gilt als Koryphäe der Bauchchirurgie. Als Chirurg, Chefarzt und Universitätsprofessor liebt er vor allem die komplizierten Fälle. Er ist der Autor des Buches: „Jeder Magen hat seinen Reiz – Warum wir Sodbrennen bekommen und Liebe durch den Magen geht. Alles über unser empfindsamstes Organ“. Der Hobbysportler und Familienvater kann schwierige Zusammenhänge einfach auf den Punkt bringen und gibt seine langjährigen Erfahrungen und die Ergebnisse aktueller Studien gern an uns Läufer weiter. So erfahren wir spannende Tipps für den Trainingsalltag, eine magenfreundliche Sporternährung und weniger Bauchweh bei Wettkämpfen.