Peter Halder

Vom Personaler eines großen Industriebetriebs zum Inhaber und Leiter der Lauf & Fitnessakademie

peterhalder_portraet

Name: Peter Halder

Beruf/Berufung:

Nach meinem betriebswirtschaftlichen Studium war ich zuerst als Personaler in einem großen Industriebetrieb tätig. Sportlich war ich im Fußballsport angesiedelt. Nach mehreren Verletzungen habe ich das Fußballspielen aufgegeben und meine Liebe zum Laufsport entdeckt. Zuerst habe ich an kleineren Läufen teilgenommen. Doch ich wollte mehr über das Laufen, über sinnvolles Training und über sportbiologische Sachverhalte wissen. Also entschloss ich mich zu einer Trainerausbildung. Neben der Lauftrainerausbildung kann ich noch die B-Lizenz für Prävention des deutschen olympischen Sportbunds vorweisen.
Inzwischen bin ich Inhaber und Leiter der Lauf & Fitnessakademie. Die Lauf & Fitnessakademie steht auf drei Säulen:

  • Trainerausbildung und Trainerfortbildung
  • Bewegungskurse (Laufen, Nordic Walking und funktionelles Fitnesstraining)
  • Laufreisen und Laufcamps

Bei der Bildung und bei den Laufreisen sprechen wir den gesamten deutschsprachigen Raum an. Die Bewegungskurse wiederum bieten wir im kompletten Großraum Rhein-Neckar an. Mit insgesamt zwanzig Trainern ist die Lauf & Fitnessakademie gut aufgestellt.

Lieblingslauf: 

Ich laufe am liebsten den Halbmarathon. Die Regeneration ist schnell abgeschlossen und am darauffolgenden Montag kann ich bereits wieder Laufkurse anbieten. Meine Lieblingsstrecke ist München, insbesondere der Zieleinlauf in das altehrenwürdige Olympiastadion garantiert dieses sagenhafte Gänsehautfeeling, das man mal erlebt haben muss.

Motto: 

Mein Läufermotto: Das wichtigste ist, mit einem Lächeln ins Ziel zu kommen.

Mein Lebensmotto: “Wähle den Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“ (Konfuzius)

Lieblingstrainingsform: 

Ich liebe die Abwechslung. Egal ob HIIT-Training, aerobe Ausdauer, anaerobe Ausdauer, Tempotraining, Athletiktraining oder Koordinationstraining, die Zusammensetzung macht‘s. Genau wie eine leckere Speise, die im Kochbuch niedergeschrieben ist, macht die Würze beim Laufen die Kombination der Trainingsformen. Diese sinnvoll im Trainingsplan abgestimmten Trainingseinheiten sind auch der Garant für Spaß und Erfolg im Training. Die Trainingsmethode der Lauf & Fitnessakademie spiegelt sich in den Laufplänen wider und fügt die einzelnen Trainingsformen zu einem großen Bild zusammen.

Die RUNTiMES Trainingstipps findest du unter Lauftipps/Training.