Warum ein Trailrunning-Workshop immer wieder wichtig ist

Ob Rookie oder Pro im Trendsport Trailrunning – warum lohnt es sich, an einem Lauf-Workshop teilzunehmen?

trailrunning-workshop-rund-um-garmisch-partenkirchen

Wer noch unerfahren ist, kann durch einen Laufworkshop motiviert werden, Sicherheit bekommen und von Anfang an einen guten und effektiven Laufstil entwickeln, was enorm wichtig ist. Es sind auch im Sport viele Muster und Gewohnheiten, die großen Einfluss darauf haben, wie wir uns entwickeln. Oft bemerken wir unsere kleinen Fehler nicht selbst und brauchen konstruktives Feedback genau wie jemanden, der uns anfeuert.

Aber auch nach jahrelangem Training und viel Erfahrung gilt es immer wieder, den eigenen Körper in seinen Veränderungen zu kennen und zu stärken, den Blick von außen zu suchen und nicht nur auf sich selbst zu vertrauen. Lass dir mal wieder einen Spiegel vorhalten und profitiere vom frischen Wind, den ein Event dieser Art mit sich bringt.

trailrunning-workshop-im-wald-bei-garmisch-partenkirchen

Gerade ein ambitionierter Läufer erkennt manchmal nicht die einseitigen Muster, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben. Da heißt es: neue Anreize zu schaffen, nicht nur allein zu trainieren und bei einem Laufworkshop vom Austausch mit Gleichgesinnten, neuen Freundschaften und von Begegnungen mit Experten zu profitieren.

Die Teilnehmer aus ganz Deutschland und Österreich sind alle wahnsinnig nett und offen. Ganz zufällig habe ich auch eine Teilnehmerin getroffen, die nur ein paar Orte von mir entfernt wohnt. Der Termin für einen gemeinsamen heimischen Traillauf ist bereits vereinbart.

Vielseitiges trainieren mit Experten

Der drei-tägige Trailrunning-Workshop “360° Trail” in der Zugspitz Arena Bayern-Tirol in Garmisch-Partenkirchen ermöglicht den ganzheitlichen Blick auf dein Training zum Beispiel mit einem sehr vielseitigen Programm:

  • geführte Touren in unterschiedlichen Distanzen und Anforderungsgraden
  • Up- und Downhill Techniktraining
  • Yoga
  • Faszientraining und Sprunggelenk-Mobilisation
  • Mental Coaching
  • Taping-Workshop
  • Erste Hilfe Auffrischung mit Tipps für Läufer

Die Expo mit ausgewählten Partnern wie z.B. The North Face, Deuter, Anita oder Garmin, ermöglicht das Testen von neuem Equipment, um deine bestehende Ausrüstung zu ergänzen oder zu optimieren.

trailrunning-workshop-techniktraining-mit-ida

Technik-Training mit Top-Athletin und Ultraläuferin Ida-Sophie Hegemann

Ich gehöre selbst noch zu den Trailrunning-Anfängern und war zum ersten Mal bei einem Trailrunning-Workshop dieser Art dabei. Beim „360° Trail“ habe ich in den verschiedenen Workshops einige gute Anregungen bekommen, die ich gerne mit dir teilen möchte:

Meine 5 Learnings aus dem Mental Coaching

  • Sage dir selbst: Ich möchte … – und nicht: Ich muss
  • Auch 100 Meilen beginnen mit einem Schritt
  • Schwächen erkennen, bändigen und zulassen
  • Eigene Stärken stärken und hervorheben
  • An sich glauben: Vorstellung des Erfolgs durch eine bildliche Erfolgsszene

Trailrunning-Workshop Mental Health Coaching mit Sandra Mastropietro

Mental Health Coaching mit Ultraläuferin Sandra Mastropietro

Meine 5 Learnings von den regionalen Lauf-Guides

  • Downhill: Kleine schnelle Schritte und zur Entlastung auf dem Mittelfuß aufkommen
  • Downhill: Blick nach vorne, nicht auf die Füße richten
  • Uphill: Nur moderat nach vorne beugen, um den Blutfluss nicht zu behindern
  • Uphill: Die Schlaufe der Stöcke richtig einstellen und für einen kräftigen Abstoß nutzen
  • Zu jedem Trail-Abenteuer gehört: Anhalten und auftanken! Besonders schöne Stellen in der Natur genießen

trailrunning workshop nach dem lauf

Hautnah die Profis erleben

Mit dabei waren die beiden Ultraläuferinnen Ida-Sophie Hegemann und Sandra Mastropietro sowie regionale Guides und weitere Experten von z.B. The North Face oder Blackroll.

Im abendlichen Athletentalk der beiden Ultraläuferinnen sprachen sie sehr humorvoll und authentisch über Laufen außerhalb des Biorhythmus und die mentale Anstrengung bei Ultraläufen: Warum sie nervös werden, wenn kein Mann sie überholt, über Bier und Sportlaborgetränke beim Ultralauf, die Taper-Woche und warum der Körper Zeit braucht. Es ging auch um den „Game Changer“ Regenjacke und vieles mehr. Ein spannender Einblick in die Welt der Profi-Athleten.

trailrunning workshop athletentalk sandra und ida sophpie annekaiser

Sandra Mastropietro und Ida-Sophie Hegemann

Fazit

Das Event „360° Trail“ bietet ein vielseitiges Programm, das eine Zusammenstellung nach Lust und Laune ermöglicht, Spaß in der Community bringt und für eine große Portion Abwechslung sorgt. Inklusive eines Blickes von außen sowohl für Fortgeschrittene als auch Einsteiger, der neue Anreize für Training und Alltag setzt.

Die vielen Tipps der Experten machen das Wochenende zu einem Feuerwerk an neuen Impulsen. Einsteiger sollten beachten, dass sie bereits in der Lage sind, 10 km in 1h locker laufen zu können, sonst führen die Tage zu einer körperlichen Überlastung. Unser Tipp: unbedingt für nächstes Jahr vormerken!

Der Trailrunning-Workshop am „Berg der Berge“ sorgt für frischen Wind im Training.

Zugspitz Arena Bayern-Tirol

Region: https://zugspitze.com/de

Event: https://360-trail.com

Fotos: Anne Kaiser Photography

Zu unseren Trainingstipps

Zu den Laufevents

Das könnte dich auch interessieren

podcast runtimes
laufevent-mudraise-2022-vom-ijm-1
runtimes-newsletter-benefit
0