Weltrekord, Party und Polizeieinsatz – Berlin-Marathon schreibt Geschichte!

Sensationelle Rekorde beim Berlin-Marathon 2023

Die wunderschöne Tigist Assefa aus Äthiopien bricht den Weltrekord der Damen, der Vorjahressieger Eliud Kipchoge aus Kenia kommt zum fünften Mal als schnellster Mann ins Ziel und Amanal Petros stellt einen deutschen Rekord auf: Der Berlin-Marathon hat am Wochenende mal wieder für große Gefühle, Sensationen und Partystimmung gesorgt. Die Faszination für das 42,195 Kilometer lange Rennen in unserer Hauptstadt ist ungebrochen: Knapp 48.000 Läuferinnen und Läufer aus 156 Ländern hatten sich angemeldet, Rekordzahl!

Rekorde beim Berlin-Marathon: Phantastischer Weltrekord für Tigst Assefa

Foto: Tigist Assefa | SCC EVENTS 

Neben neuen Rekorden kann Berlin vor allem eines besonders gut: Party! Rund 70 Bands spielten entlang der Strecke, Zuschauer feierten und feuerten die laufende Masse an. An manchen Stellen gab es kleine Wasserschlachten, Freunde trafen sich zum Grillen und Motivieren. Der Berlin-Marathon ist Deutschlands teilnehmerstärkstes Laufevent und gilt als schnellster Marathon der Welt, daher ist es kein Wunder, dass Menschen aus allen Ecken der Erde am Start sein wollen.

Rekorde beim Berlin-Marathon - Eliud Kipchoge auf Siegeskurs beim Berlin-Marathon 2023

Foto: Eliud Kipchoge | SCC EVENTS / Petko Beier

Die einen sind auf der Jagd nach der nächsten Bestzeit, die anderen genießen die unvergleichbare Stimmung oder wollen zum ersten Mal die Heldenreise eines Langstreckenläufers erleben. Eine davon ist die TV-Moderatorin Jana Azizi, sie sich spontan dazu entschied, einen Marathon zu laufen und das ohne richtige Vorbereitung. Wie es ihr und ihrem Verlobten, dem ehemaligen Triathlon-Profi Johann Ackermann, bei dem Versuch ging, nach einer Kreuzbandverletzung wieder unter 3 Stunden zu laufen – davon erfahrt ihr in unserer nächsten Podcast-Folge.

Wer am Rand steht und zuschaut, staunt nicht schlecht: Da kommen natürlich allerlei ambitionierte, aber noch mehr spaßorientierte Läufer vorbei, mancher trägt Uniform, ein anderer einen Baumstamm, einige rennen für einen guten Zweck, ein Teilnehmer ist dermaßen begeistert von der Strecke, dass er sich diese auf den Rücken tätowieren ließ.

Rekorde beim Berlin-Marathon: Amanal Petros bricht deutschen Rekord

Amanal Petros | SCC EVENTS/Sebastian Wells OSTKREUZ

Trockene Alkoholiker laufen hier, um ein wunderbares Ziel zu erreichen, auch der Vatikanische Leichtathletikverband ist laufstark vertreten. Doch ohne die vielen Helfer wäre solch ein großes Event gar nicht machbar. Von der Feuerwehr waren 95% der vielen Einsatzkräfte Freiwillige, die sich zum Beispiel im Sanitätsdienst engagierten.

Die Polizei war mit 650 Kräften im Einsatz und konnte mehrere Störversuche von der „Letzten Generation“ erfolgreich unterbinden. Doch die Ordnungshüter waren nicht nur an der Strecke präsent, um für Sicherheit zu sorgen, sondern auch unter dem Starterfeld vertreten.

Klick hier: Wir haben mit dem 19-jährigen Marathondebütant Jan-Mathis Aden gesprochen, der Polizeischüler kam nach einer sagenhaften Zeit von 2 Stunden und 49 Minuten ins Ziel. Wie es ihm bei seiner Premiere in Berlin ergangen ist, was die Highlights und Herausforderungen waren und welche Tipps er allen ans Herz legen möchte, die auch mal einen Marathon finishen wollen – das erzählt er in diesem Interview.

Berlin-Marathon Debüt Erfolg 2023

Foto: Polizeischüler Jan-Mathis Aden bei seinem Berlin-Marathon Debüt Erfolg 2023

Mehr Infos und Impressionen: BMW-Berlin-Marathon

BERLIN-MARATHON

Junger Polizist rennt seinen ersten Marathon in 2:49 Stunden und gibt hilfreiche Tipps für alle, die es auch mal probieren wollen

“So etwas habe ich noch nie erlebt!”

zur Story

Das könnte dich auch interessieren:

runtimes-podcast-sandra-bradley
podcast runtimes
runtimes-newsletter-benefit
0