Immun Power – wie du deine Abwehrkräfte stärkst
und nicht mehr so oft krank wirst

In ihrem neuen Buch schreibt die ehemalige Hürdenläuferin, Bestsellerautorin und Darmspezialistin Dr. Friederike Feil über die Wirkungsweise des Immunsystems und wie es gelingt, sich aus eigener Kraft vor Dauererkältungen, Infekten und anderen Krankheiten zu schützen und seine Immunabwehr zu stärken.

Im Untertitel stellt die Autorin eine gewagte These auf: „Wie du mit einem gesunden Darm deine Abwehrkräfte stärkst und nie wieder krank wirst“. Die einstige Leistungssportlerin setzt sich selbst damit ein hohes Ziel. Sie will den Lesern mit dem Immunsystem die „mächtigste Waffe gegen Viren und potentiell krank machende Keime“ erklären und trifft damit gerade sicherlich einen Nerv unserer Zeit. Denn was wir alle gut gebrauchen können, um gesund zu bleiben oder zu werden, sind gute Abwehrkräfte…

Buchcover Immun Power Dr. Friederike Feil

Ein starkes Immunsystem ist wichtiger als das Training

Der Darm beherbergt über 70% unserer Immunzellen und die Darmbakterien die Trainer unseres Immunsystems. Deshalb macht das Motto: Immunsystem first, training second“ sicherlich Sinn. Doch was hilft wirklich, um die eigenen Abwehrkräfte zu stärken? Was haben der Vagusnerv, Kittleisten und Moore mit unserer Gesundheit zu tun? Und wie kann ich selbst meinen Darm etwas Gutes tun? Darauf und auf viele andere spannende Fragen geht Dr. Feil in ihrem Buch ein. Einige ihrer Thesen werden manchen Schulmediziner nicht gefallen und sicherlich auch den ein oder anderen Leser herausfordern. Aber das Buch ist wie eine kleine Schatzkammer und man findet viele Ansätze und Anregungen, um seinen Körper zu stärken und mal etwas Neues auszuprobieren.

Ist das Buch für Läufer geeignet?

Auf jeden Fall, denn der Darm ist bei vielen Wettkampfläufern immer wieder eine Schwachstelle und es macht Sinn, sich mal intensiver mit seiner Arbeitsweise auseinanderzusetzen, ihn zu verstehen und Lösungen zu finden.

Und da auch viele Läufer dazu neigen, in der kalten Jahreszeit mit Erkältungen und Erschöpfung zu kämpfen, ist es eine gute Herbst-Lektüre für alle Ausdauersportler.

Zum einen, weil man viel über das Immunsystem lernt: wie Darm, Mitochondrien, Leber, Schilddrüse und Zähne miteinander arbeiten und wie man selbst aktiv Einfluss für eine stärkere Immunabwehr nehmen kann. Zum anderen, weil Zusammenhänge auf interessante Art erklärt werden und weil es sich lohnt, dem eigenen Darm mal eine Kur zu gestatten, um wieder in Topform zu kommen. Es sind viele konkrete Tipps enthalten, eine 17-Tage-Darmkur und einige leckere Rezepte.

Immun Power mit Dr. Friederike Feil

Zur Autorin

Dr. Friederike Feil gehörte zu den besten Hindernisläuferinnen der Welt. Sie gewann zweimal das Tough-Guy-Rennen sowie sechsmal den StrongmanRun. Heute lebt und arbeitet sie in Berlin und bietet Deutschlandweit Vorträge und Workshops zum Thema Ernährung und Gesundheit an. Was ich an ihr schätze ist ihr Drang, immer wieder auf den neusten Stand der Forschung zu schauen, sich ganzheitlich mit Gesundheitsthemen auseinanderzusetzen und sehr neugierig verschiedenste Ansätze eigenhändig auszuprobieren. Friederike Feil hat ein großes Fachwissen und langjährige Erfahrung als Profisportler und dadurch auch die Kompetenz, ein Buch über dieses komplexe und wichtige Thema zu schreiben.

Fazit

Das Buch ist 224 Seiten lang, sehr lehrreich und trotzdem leicht zu lesen. Was mir sehr gut gefällt, sind die kurzen Kapitel und die stilvolle und lebensfrohe Gestaltung des Buches, die einfach Lust aufs Lesen macht. Die Themen sind spannend, abwechslungsreich und alltagstauglich. Der Leser bekommt die Möglichkeit, seinen Körper besser zu verstehen und sich selbst zu helfen.

Der Untertitel ist meiner Meinung nach etwas zu gewagt. Er wird aber vermutlich dazu beitragen, dass mehr Menschen neugierig werden und das Buch kaufen.

Am Freitag, den 12.11.2021, veröffentlichen wir einen Podcast mit Dr. Friederike Feil zum Thema Immunabwehr stärken: Podcast

Verlag: Riva Verlag

ISBN-13: 9783742318312

Umfang: 224 Seiten

1.Auflage September 2021

Preis € 20,00

Weitere Tipps und Empfehlungen der Redaktion findest du in der Rubrik Gesundheit oder Training.

Produktnews

Buchtipps