Frühstück im Glas – Quinoa Porridge für Läufer

Von der Redaktion getestet: Die Ella`s Basenbande Quinoa Porridge Sorten

Quinoa Porridge Ellas Basenbande in 4 Sorten

Gesundes Fertiggericht ohne Schnickschnack?

Bei den vier Porridge-Sorten soll es sich laut dem Hersteller um „frische und gesunde Fertiggerichte ohne Schnickschnack in Bio-Qualität“ handeln. Sie können als Frühstück oder Dessert, warm oder kalt verzehrt werden. Wir haben sie getestet.

Was dahinter steckt

Die Ärztin Ella della Roverse beschloss 2017 im Alter von 66 Jahren, dass sie in ihrem Leben viel zu viel Zeit auf der Suche nach Nahrungsmitteln ohne Süßungsmittel, Füllstoffe, Aromen und Konservierungsstoffen investiert hat. Sie wollte sich selbst und ihren Mitmenschen mit gesunden Produkten eine „basenüberschüssige und unkomplizierte Ernährung für einen stressfreien Alltag ermöglichen: Also so wenig Fleisch, Milchprodukten und Getreide wie möglich und stattdessen mit viel Gemüse, Nüssen, Obst, gesunden Fetten und ohne Schnickschnack – keine versteckten Zucker und Füllstoffe“. Ihr Motto lautet: Handeln statt Meckern.

Der erste Eindruck

Die Porridge-Gläser sind liebevoll gestaltet, werden mit einer leichten, ansprechenden Papierverpackung geliefert und sehen gesund und lecker aus.

Die Geschmacksvariationen sind alles andere als langweilig. Ich bin mir beim Blick auf die Zutaten nicht sicher, ob sich Obst und Olivenöl in meinem Mund so gut vertragen werden. Diese Sorten sind auf jeden Fall mal was anderes als mein selbst gemachtes Porridge.

Geschmacksache – der Test

Die vier Porridge-Sorten schmecken sehr unterschiedlich.

Für mich war Quinoa Porridge Mango Karotte eine totale Überraschung. Die Kombination aus Mango, Apfel, Karotte, Quinoa, Feigen und Mandeln ist sehr lecker, das Porridge ist warm und kalt ein Genuss. Die kleinen Mandelblättchen geben dem Ganzen ein knuspriges Geschmackserlebnis.

Die Sorte Kakao, Birne und Süßkartoffel klang vielversprechend und hat mir auch gut geschmeckt.

Die Geschmacksrichtung „Blaubeere Kürbis“ hat mich persönlich nicht überzeugt, aber ich bin auch kein großer Rosinen- und Nelken-Fan. Auch die Sorte „QUINOA PORRIDGE – Erdbeere, Karotte“ war ehrlich gesagt nicht ganz mein Fall.

Alles Sorten können sowohl warm als auch kalt verzehrt werden. Was super an den gesunden Fertiggerichten ist, dass sie eine echt gute und gesunde Alternative bieten, wenn es gerade mal schnell gehen muss oder der Terminkalender so rappelvoll ist, dass man nicht zum Frühstücken kommt – was mir öfter mal passiert. An solchen Tagen hat mir das „Frühstück im Glas“ sehr geholfen.

Quinoa Porridge Ellas Basenbande in 4 Sorten

Ist das Frühstück im Glas gut für Läufer?

Die Inhaltsstoffe sind gesund und gut abgestimmt. Vor allem, wenn man wenig Zeit im Alltag hat oder auf Reisen zu Wettkämpfen ein kleines Frühstück braucht, dann können die Porridge-Fertiggerichte auf jeden Fall eine sehr gute Alternative sein. Ich fand das Porridge hilfreich als Ergänzung.

Fazit

Das Konzept ist toll, die Inhaltsstoffe sind gesund. Für Läufer, die sich im Alltag nicht die Zeit nehmen können, um sich ein eigenes Müsli oder Porridge zuzubereiten oder morgens einfach oft in Zeitnot geraten, ist es auf jeden Fall gesünder, als beim Bäcker auf die Schnelle ein Milchbrötchen zu holen oder andere Nahrungsmittel mit viel Zucker und Zusatzstoffen zu sich zu nehmen. Auch wenn man viel unterwegs ist, eignet sich das „Frühstück im Glas“ sehr gut als kleine Mahlzeit.

Über den Geschmack lässt sich bekanntlich streiten – das muss jeder für sich selbst herausfinden. Uns haben zwei der Sorten auf jeden Fall sehr gut geschmeckt.

Preis: 3,99 Euro pro Glas, erhältlich z.B. bei Ellas Basenbande Shop

Inhaltsstoffe

QUINOA PORRIDGE – Blaubeere Kürbis: Wasser, Kürbis, Apfel, Feigen, Quinoa, Heidelbeeren, Sultaninen, Mandeln, Ingwer, Olivenöl, Zitrone, Bambussalz, Nelke

QUINOA PORRIDGE – Mango Karotte: Wasser, Mango, Apfel, Karotte, Quinoa, Feigen, Mandeln, Olivenöl, Kurkuma, Bambussalz, Kardamom

Quinoa Porridge Ellas Basenbande in 4 Sorten

QUINOA PORRIDGE – Kakao, Birne, Süßkartoffel: Wasser, Birne, Quinoa, Süßkartoffeln, Haselnuss, Datteln, Apfel, Kakao, Olivenöl, Muskatnuss, Zitrone

QUINOA PORRIDGE – Erdbeere, Karotte: Wasser, Erdbeeren, Apfel, Quinoa, Karotten, Sultaninen, Olivenöl, Mandeln, Rote Beete, Bambussalz, Zitrone und Zimt

Verzehrempfehlung

Kalt lagern, nach Anbruch schnell verzehren. Warm oder kalt genießbar.

Stärken

  • Fertiges Frühstück im Glas
  • BIO-Qualität
  • Hergestellt in Deutschland

Hauptmerkmale

  • Gesunder Frühstücksersatz
  • Frei von Farb-, Geschmacks-, Geruchs – oder Süßstoffen
  • Aus kontrolliert biologischem Anbau

Übrigens: Es gibt noch andere Produkte von Ella´s Basenbande: zum Beispiel Bio Dinkelnudeln mit Brennnesseln oder „Protein Bites“ mit Erbsen und Ackerbohnen.