Leckere Schokoladenriegel für Sportler

Von der Redaktion getestet: Die Proteinriegel von Barebells

Proteinriegel Barebells

Das Leben ist wie eine Schachtel Schokolade…

…gefüllt mit Protein!  – so lautet das Motto der Barebells Riegel, die ohne zusätzliche Zuckerzusätze ganz unterschiedliche Geschmackerlebnisse und hohen Proteingehalt versprechen. Wir haben vier Sorten dieser Riegel getestet.

Was dahinter steckt

Barebells kommt aus Schweden und soll schon viele Profisportler und Hobbysportler aus der ganzen Welt begeistern. Barebells ist nach eigenen Angaben ein Versprechen für ein gesundes Leben mit glücklichem Essen: „Unsere Protein Riegel wurden entwickelt, um deine Geschmacksnerven zu begeistern. Wir sind inspiriert von der nordischen Natur: Bergen, Wäldern und frischer Luft. Wir glauben, dass unser Unternehmen nur so gesund sein kann, wie seine Stimmenvielfalt, daher arbeiten wir eng mit unseren Athleten zusammen. Und wir lernen und verbessern uns immer weiter, denn das führt zu einem gesunden und glücklichen Lebensstil.“

Der erste Eindruck

Die Riegel fühlen sich gut an, erinnern was die Haptik betrifft etwas an „Snickers“ und Co. Sie kommen in ganz verschiedenen Geschmacksrichtungen daher: Hazelnut & Nougat, Salty Peanut, Cookies & Cream und Caramel Cashew. Jeder Riegel wiegt ca. 55 Gramm, lässt sich gut einpacken und ist mit Schokolade überzogen.

Was ich beim Blick auf die Inhaltsstoffe gut finde ist, dass die Riegel kein Palmöl enthalten und auf zusätzlichen Zuckerzusatz verzichten. Natürlich kommen die Riegel trotzdem auf eine Menge Kalorien: rund 200 kcal pro Stück.

Was die Nährwertangaben betrifft, so enthält beispielsweise „Hazelnut & Nougat“ 204 kcal pro Riegel, 8,8 g Fett, 16 g Kohlenhydrate (davon 1,5 g Zucker), 2,9 g Ballaststoffe, 20 g Eiweiß und 0,09 g Salz.

Das alles klingt nach einem idealen Snack für die Zeit nach dem Training oder Wettkampf.

Proteinriegel Barebells

Geschmacksache – der Test

Bei Proteinriegeln ist es meiner Erfahrung nach oft so, dass sie etwas „hölzern“ schmecken oder zäh und man irgendwie ewig kauen muss, bis man die Masse runterschlucken kann. Bei den Barebells-Riegeln ist das nicht so, sie sind lecker, schmecken sehr unterschiedlich und haben mich auf jeden Fall überzeugt.

Auf der Beschreibung des „Naselnuss & Nougat“-Riegels steht: „Zarte Milchschokolade trifft auf knackige Haselnüsse und cremiges Nougat“, das klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Es war der erste Riegel, den ich probiert habe und ich war echt überrascht. Ich bin eigentlich nicht so ein Nougat-Fan, aber dieser Riegel ist recht lecker.

Da ich ohnehin ein Erdnuss-Fan bin, habe ich mir schon gedacht, dass ich „Salty Peanut“ mögen werde. Noch besser gefällt mir „Cookies & Cream“. Aber der absolute Hammer und Testsieger ist „Caramel Cashew“ – der hat mich und meine Mittester echt begeistert, ein super Geschmackserlebnis. Für mich der beste Proteinriegel, den ich bisher getestet habe.

Aber wie immer sind Geschmäcker verschieden – man sollte auf jeden Fall mal alle Sorten probieren. Dazu eignet sich die Barebells Mix Box ganz gut, darin sind alle vier Geschmacksrichtungen in Form von 12 Riegeln enthalten.

Sind die Barebells-Proteinriegel gut für Läufer?

Sagen wir mal so: für Läufer, die lange und viel trainieren, sind die Proteinriegel auf jeden Fall zu empfehlen. Ich habe mich gerade nach langen Läufen sehr darauf gefreut und nehme die Riegel auch mit, wenn ich für Wettkämpfe unterwegs bin – einen für den Nachmittag vor dem Lauf (falls ich vor Ort nicht rechtzeitig etwas zu essen bekomme) und einen für die Zeit nach dem Wettkampf, wenn ich mich auf den Weg nach Hause mache.

Wer viel unterwegs ist, nicht immer etwas zu Essen dabei hat – oder gerne mal was Süßes zwischendurch braucht, ist mit diesen Proteinriegeln auf jeden Fall besser versorgt als mit manch anderem Süßkram. Was den Open Window Effekt betrifft, ist der hohe Proteingehalt in den Riegeln nach dem Sport durchaus hilfreich, um die Regenerationsprozesse anzuschieben.

Tipps für die Lagerung

Die Riegel können bei Zimmertemperatur gelagert werden. Ich kann sehr empfehlen, im Sommer eine kleine Kühlbox im Auto für die Riegel und sonstige Nahrungsmittel zu nutzen. Ansonsten schmelzen sie wegen des Schokoladenüberzugs recht schnell.

Proteinriegel Barebells

Fazit:

Sehr leckere Proteinriegel für Kraft- und Ausdauersportler. „Functional Food“ für alle, die viel Sport machen und nach dem Sport oder zwischen Trainingseinheiten einen Snack mit hohem Proteingehalt brauchen.

Inhaltsstoffe

Stärken

  • 20g Protein pro Riegel
  • Guter Geschmack
  • Ohne Zuckerzusatz

Hauptmerkmale

  • Reich an Proteinen
  • Köstliche Geschmacksrichtungen
  • Ohne Palmöl

Preis: 2,50 Euro pro Riegel (55g), erhältlich z.B. bei www.barebells.de

Übrigens: Es gibt noch andere Produkte von Barebells – neben Proteinriegeln sind im Sortiment auch vegane Riegel, Double Bars, Core Bars und Milkshakes enthalten.

0