Mehr Kontrolle auf technischem Terrain? Yin und Yang für Up- und Downhill

Der brandneue X-BIONIC TerraSkin XOO/C im Test

X-BIONIC® geht mit einem neuen Team und Hauptsitz in Zürich in die nächste Runde, um die Marke von „Skin to Foot“ weiterzuentwickeln. In Montebelluna, Italien, hat das sechsköpfige Footwear-Team, unter der Leitung des erfahrenen Schuhspezialisten Flavio Guarnier, eine Innovation auf den Markt gebracht: den X-BIONIC Trailrunningschuh TerraSkin. Über zwei Jahre hinweg wurde an diesem Laufschuh gearbeitet – und wir haben ihn für dich getestet! Erfahre alles über den X-BIONIC TerraSkin, für wen er geeignet ist und was ihn besonders macht.

x-bionic terraskin

Der brandneue Trailrunningschuh X-BIONIC TerraSkin im Test

Erster Eindruck

Sehr hochwertig! X-BIONIC® setzt bei der Markteinführung des TerraSkin auf ein Gesamtpaket: der TerraSkin Laufschuh wird zusammen mit passenden x-Socks im schwarz-weißen Yin-Yang-Design und einer stylischen Beuteltasche in einer Schuhbox angeboten. Das System Gear Konzept verbindet Obermaterial und Socken perfekt. Doch schon beim Auspacken drängt sich die Frage auf: Gibt die Sockenkonstruktion wirklich den nötigen Halt auf technischem Terrain?

x-bionic terraskin

X-BIONIC TerraSkin System Gear

Der erste Lauf

Der Fuß sitzt angenehm fest im TerraSkin und bildet sofort eine Einheit mit dem Laufschuh. Einzig im Fersenbereich finde ich wenig Halt, was mich veranlasst, die Schnürung nachzuziehen. Das drückt allerdings stark auf den Spann, was die Füße schnell taub werden lässt. Die Zehenbox könnte etwas breiter sein, aber für einen Trailrunningschuh, der auf Performance ausgelegt ist, passt die Passform optimal.

Die Dämpfung? Ein Traum für Trailrunner! Sie ist kompakt, angenehm fest und definitiv kein weiches Kissen, wie es aktuell bei vielen Modellen der Fall ist. Du spürst den Untergrund – und das ist genau das, was du willst, wenn du technisches Gelände unter den Füßen hast. Die integrierte Carbonschicht verleiht Leichtigkeit und Speed! Der Schuh läuft sich auch auf Asphalt sehr gut.

x-bionic terraskin

X-BIONIC TerraSkin

Was den TerraSkin von X-BIONIC® ausmacht

Das sockenähnliche Obermaterial bietet top Halt, verstärkte Nähte geben zusätzliche Stabilität. Trotz der Kombination aus Schuh und Socke, die perfekt aufeinander abgestimmt sind, hat sich beim ersten Long Run eine Blase im Quergewölbe gebildet. Der Schuh schließt knapp unter dem Knöchel ab, was lästigen Steinchen den Eintritt verwehrt. Der 3D-geformte Fersenbereich mit Sehnenprotektor ist clever konzipiert, jedoch habe ich mit meiner schmalen Ferse etwas zu kämpfen.

Der Schuh wurde auf einem Unisexleisten entwickelt, der laut Hersteller für alle Proportionen die richtigen Maße ansetzt.

Kritikpunkt: Bei hohen Temperaturen ist der Schuh etwas zu warm – trotz der AirCool- und AirConditioning-Technologie. Einen Wintertest konnte ich noch nicht durchführen, aber ich bin gespannt, wie der Schuh in kühleren Bedingungen performt.

x-bionic terraskin

X-BIONIC TerraSkin

Für einen Trailrunningschuh ist eine gute Dämpfung entlang des gesamten Schuhs wichtig, da lange Downhill-Passagen nicht durchgängig auf dem Vorfuß gelaufen werden sollten, um die Gelenke zu schonen. Die kompakte Dämpfung des TerraSkins ist hervorragend.

Die Außensohle ist in sich gebogen, so dass beim Abrollen ein leichter Vortrieb erfolgt. Der Grip der Außensohle mit Vibram Combound Megagrip ist einfach exzellent und soll sehr langlebig sein. Es gibt keine Sekunde beim Downhill, in der man am Schuh zweifelt – er gibt einem ein absolut sicheres Gefühl in Bezug auf Halt und Haftung.

Maximilian Lenk, CEO von X-BIONIC®, erklärt es so: „Die Inspiration für den TerraSkin kam aus dem Mountainbiking, wo stabile und flexible Elemente kombiniert werden, um beim Downhill maximale Kontrolle und Speed zu gewährleisten. So haben wir einen Schuh entwickelt, der genau das richtige Maß an Dämpfung und Stabilität für technische Downhills, maximale Geschwindigkeit und Spaß bietet – off the brakes.“

Carbon neu gedacht

Den TerraSkin gibt es wahlweise mit oder ohne Carbon-Einsatz. Die Carbon-Ring-Technologie von X-BIONIC® ist anders als bei herkömmlichen Carbonplatten: Sie umfasst den Schuh in einem Ring, lässt jedoch Ferse und Mittelfuß frei. Diese Speedframe-Technologie gibt erfahrenen Läufern beim Long-Run den nötigen Push, während sie für weniger kräftige Muskulaturen sanft unterstützend wirkt, ohne zu überfordern.

x-bionic terraskin

X-BIONIC TerraSkin

Für wen ist der Laufschuh TerraSkin geeignet?

Der TerraSkin wurde für die gesamte Trailrunning-Community entwickelt.

  • Einsteiger profitieren von der Sicherheit und Unterstützung, die der Schuh bietet – besonders wenn die Muskulatur noch nicht so stark ausgeprägt ist.
  • Profis genießen die Dämpfung, den Grip und die Performance auf langen Strecken, unterstützt durch die leichte Carbon-Konstruktion.

x-bionic terraskin

Der neuentwickelte Laufschuh X-BIONIC TerraSkin im Test

Fazit

Gegen den aktuellen Trend zu weich gedämpften Schuhen und hoher Bauweise, setzt X-BIONIC® mit dem TerraSkin auf eine kompakte, performance-orientierte Dämpfung, ein absolut sicheres Laufgefühl und hervorragenden Grip. Der Schuh überzeugt nicht nur beim Trailrunning, sondern ist auch für Wanderungen eine top Wahl.

Mit seiner adaptiven Passform, die sich durch das sockenähnliche Obermaterial individuell an den Fuß anpasst, entfaltet der TerraSkin seine Stärken vor allem auf anspruchsvollen Trails in bergigem Gelände.

Gewicht: 295 g bei Größe EU 40

Preis: auf Anfrage, demnächst erhältlich bei ausgewählten Fachhändlern vor Ort oder auf X-BIONIC. Die carbonfreien Modelle werden im Frühjahr/Sommer 2025 erscheinen.

Anmerkung: Der Schuh-Waschzettel und die Schuhbox weisen eine Länge von 240 mm aus, misst man jedoch die Innensohle beträgt die Länge 255 mm. Hier scheint bei unserem Testschuh aus der frühen Produktion was schief gelaufen zu sein.

Fotos: Christian Liekmeier

zurück zu „Für dich getestet“

Das könnte dich auch interessieren: 

Ziele setzen für den Herbst!

Laufkalender 2024

Aclima LightWool Sports Shirt mit Netzeinsätzen
Lauf-Podcast mit Anna und Lisa Hahner

lauf podcast

RUNTIMES Podcast anhören auf Spotify

runtimes-newsletter-alle-zwei-wochen
0