Neue Höhen in Sachen Komfort?
Laufschuhe mit hoher Dämpfung im Test: New Balance Fresh Foam X
Balos und More v5
New Balance hat seine Fresh Foam X Familie um das leichte Premium-Laufschuhmodell Balos erweitert und seinen Komfort-Klassiker More weiterentwickelt und verfeinert. Für alle, die Laufschuhe mit hohen Dämpfungseigenschaften suchen, stellen wir die beiden Straßenlaufschuhe vor.
Links: Fresh Foam X Balos | Rechts: Fresh Foam X More v5
Testbericht: New Balance Fresh Foam X Balos – Komfort trifft auf Rocker Shape
Der Balos ist großzügig geschnitten und bietet viel Platz, was besonders für Läufer mit breiteren Füßen angenehm ist. Das halbtransparente Obermaterial, das ab dem Mittelfuß aus einer Gitternetzstruktur mit Beschichtung besteht, ist erstaunlich dicht und eher für moderate Temperaturen geeignet. Ein Highlight für mich ist die eingesetzte weiche Zunge und das gemusterte Design, das von den Naturfarben und dem türkisblauen Wasser des Balos Beach auf Kreta inspiriert ist.
Der Fresh Foam X Balos von New Balance hat an den Fersen und an der Position des Großen Zehs reflektierende und verstärkende Applikationen.
Der New Balance Fresh Foam X Balos soll mit seinem innovativen PEBA-Schaum neue Maßstäbe in der Fresh Foam X Kategorie setzen, die seit 10 Jahren fortlaufend weiterentwickelt wird. Mit einer Mittelsohlenhöhe von 27 mm im Damenmodell bietet der Balos eine beeindruckende Dämpfung und Unterstützung, sowohl beim Laufen als auch beim Gehen, die sich anfangs fast schon ein bisschen schwammig anfühlt.
Der innovative PEBA-Schaum in Kombination mit der ausgeprägten Wölbung der Zwischensohle sorgt für ein recht schwungvolles Laufgefühl, während das Ground Contact EVA für ein weiches und anpassungsfähiges Unterfußerlebnis sorgt – trotz der hohen Mittelsohle ist der Bodenkontakt gegeben und die Dämpfung im Vorfußbereich fühlt sich bei längeren Läufen sehr weich an. Das neue Rocker-Profil und das Bottom-up-Außensohlendesign ermöglichen nach einer Gewöhnungsphase sanfte Übergänge beim Laufen.
Die Außensohle weist an der besonders beanspruchten Stelle (hinten außen) ein abriebfestes Gummi auf.
Fazit
Ich habe die Stärken des New Balance Fresh Foam X Balos erst nach mehreren Läufen wahrgenommen. Der Balos ist extrem weich gedämpft und bietet mit der gewölbten Zwischensohle einen leichten Vortrieb, was ihn neben dem täglichen Lauftraining auch (ohne Platte) für Wettkämpfe perfekt macht – für alle, die pure Softness lieben und bereit sind den hohen Preis zu zahlen.
Stabilität: Neutral
Sprengung: 6mm
Gewicht: Damen 206g
Preis: 220 € Euro, erhältlich im Fachhandel oder auf newbalance.de
Warum der Name ‚Balos‘?
Zur Feier von 10 Jahren Fresh Foam hat New Balance beschlossen, die frühen Tage der Plattform zu ehren, als Schuhe nach Stränden benannt wurden: Der Balos Beach auf Kreta, Griechenland.
Links: Fresh Foam X More v5 mit maximaler Sohlenkonstruktion | Rechts: Fresh Foam X Balos
Testbericht: New Balance Fresh Foam X More v5 – Maximaler Komfort für Langstreckenläufer
Der Name ist Programm: „MORE“ – mehr Dämpfung, mehr Komfort, mehr Laufen! Auf den ersten Blick wirkt der Schuh in der Box beeindruckend wuchtig, doch sobald man ihn anzieht, relativiert sich der breite und hohe Eindruck. Schon beim ersten Lauf überzeugt die Maxi-Sohle mit einem erstaunlich leichten und angenehmen Tragegefühl. Das Laufgefühl ist konstant und rund, das Abrollverhalten trotz der dicken Sohle erstaunlich geschmeidig ohne das Gefühl zu vermitteln, im Schuh zu versinken.
Laufschuhe mit hoher Dämpfung von New Balance; Links: Fresh Foam X More v5 | Rechts: Fresh Foam X Balos
Die extra weiche Dämpfung des More v5 ist vor allem für Vorfußläufer intensiver als bei den meisten anderen stark gedämpften Modellen. Für Fersenläufer bietet er durchgängig maximale Dämpfung und ist somit ideal für ausgedehnte Läufe auf Asphalt. Auch auf ebenen Naturwegen zeigt sich der ausladende Schuh stabil und bietet eine sichere Plattform, ohne schwammig oder wackelig zu wirken.
Trotz des üppigen Materials ist der Schuh mit rund 290 g (Damengröße 9,5) überraschend leicht. Das Hightech-Mesh-Obermaterial passt sich eng an den Fuß an und sorgt für eine gute Passform, allerdings fällt der Schuh dadurch eine halbe Größe kleiner aus. Die Zehenbox ist ebenfalls etwas enger, was bei längeren Läufen zu leichtem Einschlafen der Zehen führen kann – das Taubheitsgefühl löst sich jedoch meist nach kurzer Zeit wieder.
Die Schnürung des Fresh Foam X More v5 ist angenehm weich, und die farblich abgestimmten Schnürsenkel fügen sich nahtlos in das Design ein. Die Ferse des aktuellen More-Modells ist stark gepolstert. Die Sohlenkonstruktion umschließt die Ferse mit einem Zentimeter breiten Rand und bietet Halt und Komfort.
Fazit
Der New Balance Fresh Foam X More v5 ist ein Laufschuh, der rundum Komfort bietet. Mit seiner extra hohen Bauweise kein Schuh für jeden Tag, aber die durchgehend weiche Dämpfung ist perfekt für Langstrecken- und Asphaltläufer, Menschen mit Arthrose und alle, die stark gedämpfte Laufschuhe lieben. Wer den überdimensionalen Style des More v5 nicht scheut, hat gleichzeitig einen Alltagsschuh, der den Beinen dank seines Plateau-Designs eine optisch streckende Wirkung verleiht.
Preis: 160 Euro, in vielen Farben erhältlich im Fachhandel oder auf newbalance.de
Fotos: Christian Liekmeier
Tipp
Wenn du herausfinden willst, ob dir ein Schuh wirklich passt, laufe ihn mindestens 30 Minuten. Danach zeigen sich oft Eigenschaften, die man anfangs nicht bemerkt.
Das könnte dich auch interessieren: