Mehr wow – weniger Verletzungen?

Von der Redaktion getestet: True Motion U-TECH Nevos 3

True Motion setzt sich zum Ziel, durch gezielte biomechanische Forschung und Analyse die Verletzungsanfälligkeit und typische Laufbeschwerden zu unterbinden. Der neue U-TECH Nevos 3 gilt als ein Schuh für das tägliche Training vom 5 km Lauf bis zur Marathonvorbereitung, das Abrollverhalten soll sanft und komfortabel gedämpft sein und ein dynamisches Laufgefühl mit dem bekannten Trampolineffekt von True Motion vermitteln. Das für True Motion typische physiologische Zentrieren verspricht Halt und natürliche Stabilität bei allen Läufern. Wir haben das Update für dich getestet und zeigen auf, was neu ist.

True Motion U-Tech Nevos 3 im Test

Was dahinter steckt

Der Nevos 3 ist die Weiterentwicklung des sogenannten „Goldkinds“ von True Motion, dem Münsteraner Laufschuh-Revolutionär, der mit seiner besonders innovativen Sohlenkonstruktion in Form von Hufeisen das Laufen beschwerde- und verletzungsfreier machen will. Die U-förmige, elastische Mittelsohle umschließt den Fuß und sorgt dafür, dass die Kräfte, die beim Fußaufsatz entstehen, gerade und zentriert durch den Körper verlaufen und schädliche Bewegungen, wie zum Beispiel ein Verdrehen des Knies, verhindert werden. Geeignet ist diese Technologie, die auf wissenschaftlich-biomechanischer Forschung basiert, für alle Läufertypen gleichermaßen.

True Motion Gründerteam Kriwet, Arens, Brüggemann

Das True Motion Gründerteam: Andre Kriwet, Christian Arens, Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann (von li.)

Was ist neu in der 3. Generation?

Auf den ersten Blick wirkt der U-TECH Nevos 3 gleich höher und breiter als das Vorgängermodell und das bestätigt sich auch beim Reinschlüpfen – der Fuß hat mehr Platz! Die Ferse ist hoch geschnitten und sehr stabil durch die verbreiterte Fersenkappe. Die Schnürsenkel sind gewohnt soft und halten gut.

Durch die Verwendung von mehr recycelten Materialien ist der U-TECH Nevos 3 noch nachhaltiger als das Vorgänger-Modell. Die bei True Motion gewohnt knallige Textilfarbe ist bei unserem Test-Modell für Damen ein leuchtendes Türkis und macht Lust auf den Frühling. Den Nevos 3 gibt es aber auch in zwei weiteren gedeckteren Varianten mit hohem Weißanteil. Eine neue Außensohle sorgt für einen noch besseren Grip auf befestigten Wegen.

True Motion U-Tech Nevos 3 im Test

Passform, Abrollverhalten und Dämpfungseigenschaften

Die neue Passform des Schuhs beruht auf einem optimierten Leisten. Der gesamte Fuß hat mehr Platz und der Schuh läuft nicht ganz so spitz zu – verliert dadurch etwas an der früheren Eleganz, sitzt jedoch eindeutig angenehmer auf längeren Läufen.

Beim Abrollen erweist sich der Schuh als geschmeidig und stabil. Die hufeisenförmige Sohle sorgt für einen waldbodenweichen Fußaufsatz, ohne Energie zu schlucken. Trotz einer Sprengung von 10mm und der höheren Bauweise behält man das Gefühl für den Untergrund. Zurückzuführen ist das auf die U-TECH Technologie, durch die der Fuß beim Laufen in der Mitte einsinkt und damit im Prinzip eine dynamische fußneutrale Sprengung von 0 mm erreicht wird.

Gerade an die hufeisenförmige Sohle muss man sich jedoch auf den ersten Kilometern gewöhnen. Wenn ich den Nevos als Mittel- und Vorfußläuferin laufe, brauche ich immer einige Zeit, um das (wie ich es nenne) „Hufgetrappel“ loszuwerden, in dem ich den Fuß geringfügig anders aufsetze, was sich durch die Zentrierung auch recht natürlich einstellt. Als Fersenläufer hast du diese Trittgeräusche nicht.

Die Erhöhung des U-TECH™ Foams um 40% ist deutlich spürbar, so dass der U-TECH Nevos 3 nun mehr Komfort und ein dynamischeres Laufgefühl bietet. Das zeigt sich vor allem bei Tempoeinheiten und Intervallläufen. Auf der Bahn gefällt er mir hierfür sehr gut.

True Motion U-Tech Nevos 3 im Test

Für welche Läufertypen ist der Nevos 3 geeignet?

Laut Hersteller verleiht der Schuh nur dann Stabilität, wenn der Läufer sie braucht und ist durch die patentierte U-TECH™ Technologie für alle Läufertypen geeignet, egal ob du überpronierst, supinierst oder Neutralläufer bist.

Hauptmerkmale des Updates

  • U-TECH Technologie reduziert das Laufverletzungsrisiko um bis zu 50%
  • Gesteigerte Energierückgabe von 75% durch 40% mehr U-TECH Foam in der Mittelsohlenkonstruktion
  • Erhöhter Grip und längere Haltbarkeit durch neuartige Gummi-Elemente an der Außensohle

True Motion U-Tech Nevos 3 im Test

Fazit

Top geeignet ist der True Motion U-TECH Nevos 3 für Fersenläufer, da die Sohle mit dem für True Motion bekannten Trampolineffekt für einen absolut weichen Fußaufsatz sorgt, aber auch Mittel- oder Vorfußläufer werden durch die optimierte Sohle im vorderen Bereich mit einem runden dynamischen Laufgefühl belohnt. Denn die beim U-TECH Nevos 3 um einige Millimeter höhere Sohlenkonstruktion ist auch im Vorfußbereich stärker gedämpft. Der Bounce-Effekt wurde weiterentwickelt und kommt beim Nevos 3 im Vergleich zu den Vorgängern am stärksten zur Geltung.

Der höhere und breitere Oberbau im Vergleich zum Vorgängermodell lässt mehr Raum für den Fuß und bietet eindeutig mehr Platz in der Zehenbox – das kommt der natürlichen Fußstellung zugute.

Das Update ist extrem gut gelungen, macht uns vor allem auch auf der Bahn richtig Spaß und bietet einen weit höheren Komfort als der Vorgänger.

Stärken:

  • Hohe gepolsterte Ferse mit geformter fester Fersenkappe (auslaufend bis zum Mittelfuß) bietet einen sicheren Halt
  • Optimierter Leisten für mehr Raum und eine verbesserte Passform
  • Komfortable Dämpfung ohne Energieverlust

Getestetes Einsatzgebiet: Kurze und mittlere Läufe auf der Tartanbahn, Straße und im Park auf festen Untergründen

Gewicht: rund 250g

Preis:  160 Euro, preisstabil zum Vorgänger, in 3 Farben erhältlich. Shopfinder für deinen lokalen Kauf oder Direktkauf beim Hersteller.

True Motion U-Tech Nevos 3 im Test

Fotos: Christian Liekmeier

Hinweis zur Pflege

Damit der Schuh nicht vorzeitig verschleißt, sollte er auf keinen Fall zum Reinigen in die Waschmaschine gegeben werden, sondern mit einer weichen Bürste oder einem feuchten Tuch abgeputzt werden. Nach dem Laufen den Schuh nicht in die Sonne stellen, ihn auch nicht an einem feuchten Ort aufbewahren. Wie alle Laufschuhe sollte er zwischen den Läufen ein bis zwei Tage pausieren dürfen, um nicht vorzeitig zu verschleißen.

Hast du im Juni schon was vor?

Lauf-Podcast mit Marc Pickel und Philipp Menzel zum EWE Nordseelauf

Faszination Nordseelauf

Ein Etappenrennen über 7 Tage à 10km und Zeit, um die Nordseeküste zu entdecken. In dieser Folge erfährst du, was den Lauf ausmacht und bekommst viele Tipps und Insights der Veranstalter. Reinhören lohnt sich!

Das könnte dich auch interessieren: 

Lauf-Podcast mit Dr. Georg Abel zu Ernährungstipps für ein besseres Körpergefühl
Lauf-Podcast mit Fabian Hornstein und SHOKZ

lauf podcast

RUNTIMES Podcast anhören auf Spotify

runtimes-newsletter-alle-zwei-wochen
0