RUNTiMES Workout-Video – 15 Min für den Po mit Tabitha

Dieses abwechslungsreiche Training sorgt ganz ohne Gewichte für ein starkes Gesäß

Die besten Läufer haben nicht ohne Grund einen durchtrainierten Po!
Mit diesem Workout-Video kannst du nicht nur deinen Laufstil verbessern und deine Leistungsfähigkeit erhöhen, sondern auch typische Läuferverletzungen verhindern.

Warum ist ein starkes Gesäß so wichtig?

Viele Läufer achten nur aufs „Kilometer-Sammeln“ und vergessen die Wichtigkeit des Krafttrainings für die Körpermitte und vor allem für das Hinterteil. Dabei haben unzureichend trainierte Gesäßmuskeln ungünstige Auswirkungen: die beim Laufen wirkenden Kräfte werden nach unten übertragen und bewirken zu viel Last für die Beine und Füße.

Wenn wir regelmäßig unseren Hintern trainieren, können Verletzungen im Rücken, in den Knien und Achillessehnen vermieden werden. Der Rumpf wird stabilisiert, die Schwingbewegung der Beine kann einwandfrei ablaufen.

Von daher lohnt  es sich, einmal in der Woche ein einfaches Krafttraining einzuplanen. Gewichte oder Geräte sind gar nicht notwendig. Meist reicht ein Workout mit dem eigenen Körpergewicht. Ob „Squats“, „Bulgarian Split Squats“ oder „Single Leg Hip Raises“ – es gibt viele Übungen, die in verschiedenen Variationen ausgeführt werden können und die dem Po die Kraft geben, die wir beim Laufen brauchen.

Workout Details

Zuerst beginnen wir mit Übungen im Stand – mit Kniebeugen-Variationen und dem Einbeinstand samt Beinhebe-Bewegungen, dann folgen knackige Ausfallschritt-Variationen, eine weite Kniebeuge mit Fersenhebern, verschiedene Übungen im Vierfüßerstand, in der Seitenlage und in Rücken- bzw. „Tisch“-Lage. Insgesamt dauert das Workout etwas länger als 15 Minuten und aktiviert die gesamte Gesäßmuskulatur.

Probiert es aus!

Als Hilfsmittel benötigst du lediglich eine Matte und Sportbekleidung.

Viel Spaß mit Coach Tabitha!

Übrigens: wenn du noch Luft und Kraft hast, kannst du das Workout doch direkt nochmal machen. Leite es auch gerne an deine Freunde weiter.

Dir gefällt Tabithas Outfit? Besuche doch einfach mal Keller Sports – Dein Online-Shop für Premium- Sportprodukte .

Warum vier Tage im Wald dich stärker und gesünder machen, erfährst du in unserem neuen Podcast.

Geschichten, die Mut machen – schau doch mal hier.

RUNTiMES Workout-Video – 15 Min für den Rücken mit Tabitha

Das Workout für mehr Kraft und Mobilität im Oberkörper – ganz ohne Geräte

Mit diesen Übungen kräftigst du deine Schultern und die gesamte Rückenmuskulatur!

Laufen trainiert zwar auch den Rücken, dennoch leiden auch Läufer öfter mal unter Rückenschmerzen. Vor allem, wenn wir im Job viel sitzen, unbewusst in Stresszeiten die Schultern hochziehen oder sich beim Sport kleine oder größere Haltungsfehler angewöhnt haben, kann das zu Verspannungen, Blockaden und Dysbalancen führen.

Deshalb ist es auch für uns Läufer wichtig, regelmäßig etwas für unseren Rücken zu tun. In diesem 15-Minuten-Workout kannst du Dank einfacher Übungen gezielt deine Schultern, sowie die untere, mittlere und obere Rückenmuskulatur kräftigen und mobilisieren. Du wirst davon sowohl beim Laufen als auch im Berufsalltag profitieren. Ich empfehle, mindestens einmal pro Woche solch ein Training entweder an einem Sportfreien Tag durchzuführen oder mit dem Lauftraining zu koppeln.

Workout Details

Bei diesem Training arbeitest du lediglich mit deinem eigenen Körpergewicht. Die Kombination aus unterschiedlichen, leicht auszuführenden Übungen dient zur Kräftigung, Stabilisierung und Mobilisation des Rückens, samt Schultern, Bauch und Rumpf. Achte auf eine saubere Ausführung und halte nicht die Luft an, sondern atme idealerweise in die Anstrengung aus und in der Entspannung wieder ein. Der Bauch sollte leicht angespannt sein, die Knie während der ersten Übungen im Stand leicht gebeugt sein. Viel Spaß!

Als Hilfsmittel benötigst du lediglich eine Matte und Sportbekleidung.

Viel Spaß mit Coach Tabitha!

Übrigens: wenn du noch Luft und Kraft hast, kannst du das Workout doch direkt nochmal machen. Leite es auch gerne an deine Freunde weiter.

Dir gefällt Tabithas Outfit? Schau doch einfach mal bei Keller Sports – Dein Online-Shop für Premium- Sportprodukte rein.

Warum vier Tage im Wald dich stärker und gesünder machen, erfährst du in unserem neuen Podcast.

Geschichten, die Mut machen, warten hier auf dich hier.

RUNTiMES Workout-Video – 14 Min für eine starke Mitte mit Tabitha

Dieses Workout macht Spaß, dauert nur 14 Minuten und hilft dir, fit für den Sommer zu werden, schneller und ökonomischer zu laufen und langfristig stark und gesund zu bleiben. Denn eine starke Körpermitte ist für den ganzen Körper von enormer Bedeutung!

Core-Training für Läufer

Warum ist Bauchmuskeltraining so wichtig?

Eine starke Körpermitte hilft uns, schneller und gesünder zu laufen. Die Laufleistung wird optimiert, deine Haltung wird verbessert und somit sinkt die Gefahr für Verletzungen und vorzeitigen Verschleiß. Wer schneller oder länger laufen will, kommt an einer Stärkung von Bauch und unterem Rücken nicht vorbei!

Wozu dient dieses Workout?

Dieses Workout hilft dir, deine Core-Muskulatur zu stärken, das funktionelle Zusammenspiel der verschiedenen Muskelgruppen zu verbessern und deine Leistungsfähigkeit zu erhöhen – und natürlich auch, um unnötigen Wehwehchen vorzubeugen. Eine gestärkte Mitte macht einen schnelleren und gesünderen Läufer!

Deine Vorteile durch Core-Training:

  • Verbesserung der Laufgeschwindigkeit
  • Bessere Laufökonomie
  • Mehr Kraft
  • Optimierung der Mobilität
  • Weniger Verletzungen
  • Mehr Ausdauer

Wie oft und wann sollte man das Workout machen?

Ich möchte dir aus eigener Erfahrung sehr empfehlen, einmal pro Woche dieses Core-Workout fest mit ins Training einzuplanen. Es kann auch ideal mit einer Laufeinheit gekoppelt werden!

Welche Muskeln werden gekräftigt?

In diesem Workout werden die geraden und schrägen Bauchmuskeln sowie der untere Rücken gekräftigt.

Du brauchst kein Equipment außer Sportklamotten und einer Matte. Viel Spaß

Dir gefällt das Outfit? Dann schau vorbei bei Keller Sports – Dein Online-Shop für Premium-Sportprodukte.

Das könnte dich auf RUNTiMES auch interessieren:

Ein intensives Intervalltraining findest du bei den Trainingstipps.

RUNTiMES Workout-Video –  14 Min Happy Sweat mit Tabitha

Das Ganzkörper-Workout zum Wachwerden und Durchstarten

Nur 60 Sekunden pro Übung mit zwei Steigerungen für einen intensiveren Effekt!

Starte direkt aktiv in den Tag und bringe mit diesem Training deinen Körper in Shape! Jede der Übungen dauert nur eine Minute – aber durch kleine Steigerungen kannst du ordentlich ins Schwitzen kommen und es wird garantiert nicht langweilig. Das Workout macht viel Spaß und ist sowohl für Sportmuffel als auch für Fitnessfreaks geeignet. Rücken, Beine, Füße, Po, Bauch, Arme und Brust werden trainiert – und zwischendurch wird der Puls nach oben getrieben.

Workout Details

Jede Übung dauert nur eine Minute – nach 20 Sekunden gibt es eine kleine Steigerung. Die Kombination aus 8 verschiedenen Kraft-Übungen mit deinem eigenen Körpergewicht und zwei kurzen Cardio-Elementen macht gute Laune, aktiviert dein Herz-Kreislauf-System und stärkt deine Muskulatur. Für Füße, Beine, Arme, Brust, Schultern, Po, Rücken und Bauch ist etwas dabei. Und durch die kleinen Steigerungen kannst du die Intensität selbst bestimmen. Fettverbrennung und Muskeltraining inklusive. Probiert es aus!

Als Hilfsmittel benötigst du lediglich eine Matte und Sportbekleidung.

Viel Spaß mit Coach Tabitha!

Dir gefällt das Outfit? Dann schau vorbei bei Keller Sports – Dein Online-Shop für Premium-Sportprodukte.

Übrigens: wenn du noch Luft und Kraft hast, kannst du das Workout doch direkt nochmal machen. Leite es auch gerne an deine Freunde weiter.

 

Das könnte dich auf RUNTiMES auch interessieren:

Eine emotionale Erfolgsgeschichte  findest du bei Laufgeschichten.
Ein intensives Intervalltraining findest du bei den Trainingstipps.

 

RUNTiMES Workout-Video – 10 Min FullBody ohne Equipment mit Tabitha

Studien zeigen, dass schon 10 bis 15 Minuten Bewegung am Tag unsere Gedächtnisleistung verbessern, unser Immunsystem stärken und Lebensdauer verlängern kann. Mit diesem 10-Minuten-Workout für den ganzen Körper kannst du dir ganz einfach zwischendurch ohne Geräte etwas Gutes tun – sei es als Aktiv-Pause im Studium oder Homeoffice, an Regentagen oder in stressigen Zeiten. Alles was du brauchst, ist eine Matte und Sportbekleidung.

10 Minuten-Workout für Zuhause und unterwegs

Workout Details

Manchmal haben wir einen viel zu vollen Terminkalender, sind unterwegs oder finden einfach nicht genug Zeit, um eine ausgedehnte Trainingseinheit oder einen Lauf zu schaffen. An stressigen Tagen liebe ich dieses 10-Minuten-Training für den ganzen Körper. Die komplette Muskulatur wird aktiviert. Man kann dieses Workout einfach zwischendurch als aktive Pause machen und sich dann wieder an den Schreibtisch begeben – oder morgens früh bevor der Kaffee ruft, eine kleine Runde Sport machen. Nach diesem 10-Minuten-Training fühle ich mich direkt besser, wacher und fitter. Probiert es aus!

Als Hilfsmittel benötigst du lediglich eine Matte und Sportbekleidung.

Viel Spaß mit Coach Tabitha!

Übrigens: wenn du noch Luft und Kraft hast, kannst du das Workout doch direkt nochmal machen. Leite es auch gerne an deine Freunde weiter.

Eine emotionale Erfolgsgeschichte rund ums Abnehmen findest du bei Laufgeschichten.
Ein intensives Intervalltraining findest du bei den Trainingstipps.

 

RUNTiMES Workout-Video – 8 Min Ganzkörpertraining mit Tabitha

Mit diesem 8-Minuten-Workout für den ganzen Körper erzielst du ganz ohne Geräte effektive Impulse für mehr Kraft und eine bessere Fettverbrennung. Alles was du brauchst, ist eine Matte und Sportbekleidung.

8 Minuten Ganzkörpertraining für Läufer

Workout Details

Mit diesem 8-Minuten-Training für den ganzen Körper kannst du mit aufsteigenden Wiederholungen effektive Impulse für mehr Kraft, Stabilität und Fettverbrennung setzen. Deine komplette Muskulatur wird von den Füßen über die Beine, das Gesäß, deine Arme und deinen Rücken sowie deine Bauchmuskeln aktiviert.

Als Hilfsmittel benötigst du lediglich eine Matte und Sportbekleidung.

Viel Spaß mit Coach Tabitha!

Übrigens: wenn du noch Luft und Kraft hast, kannst du das Workout doch direkt nochmal machen. Leite es auch gerne an deine Freunde weiter.

Dir gefällt das Outfit? Dann schau vorbei bei Keller Sports – Dein Online-Shop für Premium-Sportprodukte.

Eine emotionale Erfolgsgeschichte rund ums Abnehmen findest du bei Laufgeschichten.
Ein Treppentraining findest du bei den Trainingstipps.